5.0 von 5 Sternen Liebe und Hingabe, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Whale Rider (DVD)
Die Geschichte wurde ja schon hinlänglich beschrieben...

Für mich hat der Film so unglaublich viel mit Liebe und Hingabe, auch zum eigenen Leben und der Lebensaufgabe, zu tun. Das kam mir bisher zu kurz.
Pai agiert weniger berechnend, um irgendeine Stammeshäuptlingsfolge zu erreichen, sondern weil sie ihren Großvater liebt, eben für seine unbändige und auch blinde Hingabe an sein Volk und sein Land, und den beide miteinander verwebenden Mythen. Pais Liebe macht es möglich, dass die Träume und die Kraft des Großvaters durch Pai hindurch auf neue, zeitgemäße und unschuldige Weise wirksam werden. Ihr Leben und Handeln folgt einer endogenen Ent-Wicklung, die sie folgerichtig an ihren natürlichen Platz bringt und noch dazu der Schlüssel für die Rettung ihres Volkstammes ist, der an seiner Sinn-Losigkeit erkrankt und schon fast verendet ist. Eben diese sinnentleerte Dorfgemeinschaft folgt Pai in ihrem Glauben und ihrer Hingabe an das Leben und erlebt dadurch ein gemeinschaftliches Wiedererstehen ihrer persönlichen und kollektiven Werte. Schon das Auftauchen der hilfebrauchenden Wale und die gemeinschaftlichen hilflosen Rettungsaktionen rütteln die Stammesgemeinschaft auf, bis hin zum fulminanten Ende. Vielleicht ist der Film hier ein wenig zu dick aufgetragen. Hier wird er märchenhaft. Aber das darf er auch, denn in dem Gedanken an das schier Unmögliche machen wir uns auf um unsere gewohnten Bahnen zu durchbrechen.

Ein wunderschöner, total berührender Film. Absolut empfehlenswert!!!
Ich würde sagen ab 10-12 Jahren, denn er ist nicht so leichtgängig.
Er wird auch beim mehrmaligen Gucken nicht langweilig.

Gebraucht & neu ab: EUR 28,17
Auf meinen Wunschzettel