5.0 von 5 Sternen Hilfreich, einfühlsam und verständnisvoll, 14. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wenn das Leben zur Last wird: Depressionen überwinden, ins Leben zurückkehren (Taschenbuch)
Als Betroffener habe ich von Literaturempfehlungen bisher nicht besonders viel gehalten. Ich habe eine ganze Menge von Selbsthilfebüchern zum Thema Depressionen gelesen. Keines von ihnen hat mich jedoch so sehr überzeugt und hat mir so geholfen, dass ich es guten Gewissens empfehlen konnte. Nun bin ich vor kurzem aber auf das Buch von Rolf Merkle gestoßen, das ich jedem Hilfesuchenden allerwärmstens empfehlen kann. Es ist sehr leicht verständlich geschrieben und sehr gut aufgebaut.
Rolf Merkle zeigt in seinem Ratgeber,
- wie man negative Gedanken und Einstellungen so verändern kann, dass sich die Stimmung bessert,
- wie man seine Angst-, Minderwertigkeits- und Schuldgefühle abbauen kann,
- was man gegen seine Merk-, Entscheidungs- und Konzentrationsprobleme unternehmen kann und
- wie man sich Schritt-für-Schritt von seinen depressiven Gedanken und Gefühlen befreien kann.
Wer ein wirklich hilfreiches Selbsthilfe-Buch zur Überwindung seiner Depressionen sucht, der sollte einmal einen Blick in diesen verständnisvollen Ratgeber werfen. Mir hat er auf jeden Fall sehr geholfen.