5.0 von 5 Sternen 'sehr empfehlenswert' - Buchbesprechung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Hieroglyphen für Kinder (Broschiert)
Elf Seiten Vorbereitung, dann endlich geht es los mit dem Lernen. Huch, müssen wir etwas lernen? Nein, wir können uns das auch einfach anschauen, aber wenn es uns denn überkommt, können wir ja auch zurückblättern. Spätestens, wenn wir von unserem Freund in der Klasse eine Botschaft in Hieroglyphen erhalten.
In der Folge werden 23 Zeichen als ausgestaltetes Bild und als Strichzeichnung vorgestellt. In zumeist acht leere Felder soll der Leser seine Buchstaben-Übungen eintragen. Am Ende des 6. Kapitels wird schon einmal zu einem Zwischentest aufgerufen (die Lösungen sind kopfüber abgedruckt). Danach kommt u. a. das O, das man auch für das U, das V und das W verwenden kann (ein stilisiertes Wachtelküken), das R muss man nicht lernen, denn es wird auch für das L verwendet (vgl. die ostasiatische Vertauschung des R in das L)
Es folgen einige Übungen (Lesen, Schreiben, Wortbilder erkennen), bevor die letzten neun Zeichen eingeführt werden. Und dann wird es richtig schwierig, vor allem wenn man zuvor nicht so mitmachte, wie es gefordert wurde. Und, sind wir nun fit? Das gilt erst, wenn wir weitere rund 800 Zeichen für Wörter und Begriffe lernten sowie die altägyptische Grammatik, aber das führt uns in die Welt der erwachsenen Archäologen oder Historiker.

Ein sehr gelungenes Buch mit einem überzeugendem Konzept. Was fehlt?
Format und Anspruch sind eher Bilderbuch oder Sachbilderbuch, aber nicht Unterrichtsbegleitung. Dafür wird auch der unglaublich geringe Preis nicht sprechen, wird hier doch lediglich ein kleiner Teilaspekt einer Unterrichtseinheit eines nur 2-stündigen Unterrichtsfach angesprochen - und auch hier nur im Gymnasialbereich. Ob nach der Einführung von "G8" (Abitur nach 12 Schuljahren) in fast allen Bundesländern Zeit für so schöne und letztlich "bildende" Aspekte bleibt, ist zumindest zu bezweifeln. Zu gönnen wäre es dem Buch allenthalben.

Wenn es nicht "verboten" wäre, könnte man ja auf die Möglichkeiten der Vervielfältigung hinweisen. Dem Buch - in jeder (deutschen) Schule vertreten - würde es eher dienen. Aber wie eben gelesen '

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 4.167.339