1.0 von 5 Sternen Ich will Sie nicht zurückschicken! ...auch die zweite nicht!, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D600 SLR-Digitalkamera (24,3 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) Display, Full HD, Live View) nur Gehäuse schwarz (Elektronik)
Diese Kamera ist mir innerhalb einer Woche sehr ans Herz gewachsen! Dann war da dieser wolkige Tag und Bild 468. Bei Blende 16 wollte ich Details im Vorder- und Hintergrund sichtbar haben. Leider wurden dabei auch Flecken auf dem Sensor sichtbar.

Ich dachte die vielen Warnungen seien nur ein kleiner Prozentsatz aller D600-Besitzer. Dann sehe ich dieses Bild vor mir, welches ich schon in einigen Foren sehr ähnlich sehen musste. Vor allem in der linken Bildhälfte überall Flecken. Blende 32 und Gradiationskurven machen das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar.

Es ist so schade um diese tolle Kamera, die jeden Cent wert wäre - ohne dieses Problem, das sie leider stark entwertet. Ein Air-Blower der Marke Giottos konnte einen großen Fleck nach minutenlanger Behandlung entfernen. Leider bleiben die meisten kleineren Flecken dauerhaft.

Das ist keine Marketing-Kampagne gegen Nikon - wenn dann von Nikon selbst. Ich liebe meine D5000 und die D600 ist nochmal so viel besser. Ohne dieses Problem kriegt die D600 5 Sterne und eine hervorragende Rezension von mir. Mit diesem Problem mache ich mir Sorgen um Nikon und ob der Wert meiner Objektive erhalten bleibt wenn Nikon diesen Weg weiter geht...

Die Kamera wurde Ende April gekauft und ist laut Aussage des Händlers einen Tag vorher von Nikon geliefert worden (SN 60780XX).

Ein Fleckenbild habe ich hochgeladen (kein Crop):

--------------------------------
Update1: Auch nach 3000 Auslösungen mit 1/2000s treten immer neue Flecken auf. Einige lassen sich entfernen, einige nicht. Bei Blende 16 fallen die Flecken auch auf 13x10cm Abzügen negativ auf. Ich bin definitiv nicht überempfindlich. Im Nachhinein bereue ich, dass ich auf diejenigen gehört habe, die das Problem (aus welchen Gründen auch immer) verharmlosen. Für den Nächsten dem es wie mir vor 2 Wochen geht: Lassen Sie es! Sparen Sie Sich den Ärger!

Die Kamera geht jetzt nach Düsseldorf zu Nikon und ich mit meiner D5000 nach Florenz. Danke Nikon!

--------------------------------
Update2: Nikon Düsseldorf war sehr schnell mit dem Service inkl. Verschlusstausch (etwa 1 Woche). Die alten Flecken waren direkt nach der Reinigung nur noch sehr schwach bei Blende 22 zu sehen. Das hätte ich akzeptiert. Nach 30 Auslösungen waren aber wieder neue hartnäckige Flecken bei Blende 16 sichtbar, diesmal mitten im Bild. Der Händler verweigert die Rücknahme, also geht die Kamera wieder zu Nikon. Ist das Problem danach nicht gelöst, werde ich mit allen Mitteln auf einen Austausch oder mein Geld zurück bestehen.

Fazit nach vier Wochen: Drei Tage Spaß und sonst nur sehr viel Bauchschmerzen für sehr viel Geld. Ich wünsche Ihnen, dass Sie nicht den gleichen Fehler wie ich machen. Vor Winter 2013 und der entsprechenden Stellungsnahme Nikons würde ich die Finger von der D600 lassen.

Im übrigen berichten knapp ein Drittel der 5-Sterne-Rezensionen auch von dem Problem - davon habe ich mich leider täuschen lassen.

--------------------------------
Update3: Nikon Düsseldorf hat diesmal ein Austauschgerät für mich bestellt. Nach wenigen Wochen Wartezeit und kurzer Nachfrage ist dieses Mitte Juni bei mir eingetroffen. Seriennummer der neuen Kamera ist 6087XXX. Die erste Auslösung hatte nur einen sehr kleinen Fleck ganz oben links. Zehn Auslösungen mit 1/2000s plus zehn Auslösungen mit 1/4000s später machte ich Testbilder bei f32, f22 und f16 von blauem Himmel. Nach 22 Auslösungen waren 2 Flecken mit einem Durchmesser von 16 Pixeln (f32) links mittig und rechts oben zu sehen. Bei Blende 22 war der Durchmesser etwa 20 Pixel und die Verdunklung noch deutlich sichtbar und bei Blende 16 waren die Flecken, wenn man weiß wo man suchen muss, noch sichtbar (etwa 30 Pixel Durchmesser, leicht verdunkelt).

Sowohl Nikon als auch der Händler (auf Grund der wenigen Auslösungen) haben sich bereit erklärt die Kamera zurückzunehmen. Ich habe noch überlegt, ob ich anfange regelmäßig selbst nass zu reinigen. Aber "regelmäßig" wäre mir im Fall der D600 einfach viel zu oft, und jedes Bild ab Blende 16 in Photoshop nachbearbeiten will ich nicht.

Fazit nach 7 Wochen und 2 mal D600: Nikon stellt offensichtlich auch knapp ein Jahr nach Verkaufsstart noch Kameras mit diesem Mangel her. Bei mir war der Fehler bei 100% der Kameras vorhanden. Ob wirklich 100% aller D600 befallen sind, kann und will ich nicht beurteilen. Laut einer Nikon Mitarbeiterin "handelt [es] sich jedoch nicht um alle ausgelieferten D600 Geräte". Ich beende mein D600-Drama jetzt und nach 7 Wochen bin ich immerhin eine Erfahrung reicher: "Kaufe nie wieder Nikon-Produkte, die weniger als 1 Jahr auf dem Markt sind." (Ob ich auf Grund dieser Erfahrungen den zweiten Teil des Satzes weglassen sollte, weiß ich noch nicht...)

Nachtrag: Den Wunsch nach einer Vollformat-Kamera habe ich mir jetzt doch mit der D800 erfüllt. Meine Erfahrungen damit und einen kleinen Vergleich zur D600 habe ich in meiner Rezension für die D800 zusammengefasst: http://www.amazon.de/review/R8JRAWWW2QPOY

Von 4 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2013 18:51:56 GMT+02:00
R. Wagner meint:
@Pondor. Laut den letzten Meldungen im DSLR Forum soll das Nachjustieren erfolgreich sein. Apropos DSLR Forum, Sie haben (zu Recht) für einigen Wirbel bei einigen Nikonfans und "D600: Flecken...auf dem Sensor?" gesorgt:). Wundert mich, dass einige Leute das Problem klein spielen wollen.

P.S. Hatte heute beim Fotohändler mit einer Demo D800 + 50mm 1.4G und meinem alten Nikon AF 80-200mm D gespielt. Richtig feines Teil, und nicht so sperrig wie ich dachte. Der Fokus saß auch bei den linken AF Feldern. Konnte auf die schnelle keine Diskrepanz zu anderen AF Feldern feststellen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2013 19:00:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.05.2013 20:11:57 GMT+02:00
Pondor meint:
Danke! Dieses "klein spielen" wird teilweise sehr hartnäckig betrieben. Ich verstehe die Motivation dahinter nicht wirklich. Zum Teil wird man regelrecht verbal angegriffen wenn man der Meinung ist, dass so etwas nicht sein sollte. Auf eine schlechte Meldung/Bewertung kommen immer sofort Gegenantworten, die das Problem relativieren wollen. Das geschieht mit einer Leidenschaft und Ausdauer, als wären diejenigen Nikon persönlich. Für jeden, dem ich "im echten Leben" meine Flecken-Bilder zeige, ist die Sache glasklar ein Defekt/Mangel.

Wenn Nikon keine einwandfreie D600 liefern kann, dann werde ich wohl auf Dauer nicht an der D800 vorbeikommen oder das System wechseln müssen. Im direkten Vergleich fand ich den Größenunterschied zwischen D600 und D800 auch nicht störend. Wie gesagt, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte... ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.06.2013 02:00:17 GMT+02:00
Bettina M. meint:
Ich denke das liegt vor allem daran, dass es 3 verschiedene Gruppen von D600-Besitzern gibt:

1. Die mit einem massiven Öl- oder Abriebproblem
2. Die mit einer verstärkten Verstaubung / Verschmutzung im normalen Betrieb
3. Die mit durchaus normaler Verschmutzung, also noch im Rahmen der üblichen DSLR-Verstaubung

"Gekniffen" ist die erste Gruppe, denn bei denen hilft teilweise nicht mal der Weg des Verschluss-Tausches.
Bei der 2. Gruppe gibt es dann diejenigen die den Sensor selbst reinigen, diejenigen die das nicht wollen oder können und diejenigen, die sowieso immer bei Offenblende fotografieren und deshalb das Problem kaum beachten. Diese Gruppe zeigt sich am "streitbarsten", denn irgendwie sind sie trotz der offensichtlichen Belastung durch Schmutz und Staub von der Kamera begeistert und wohl von der Richtigkeit der Anschaffung überzeugt.
Die 3. Gruppe hatte offensichtlich Glück, ist weitgehend mit der Kamera zufrieden und erfreut sich an der überragenden Technik - hat also nix zu meckern und wird sich (wenn sie schlau ist) zurückhalten.

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass Nikon des Problems (das zweifelsfrei existiert) nicht Herr wird und es offensichtlich immer noch defekte/betroffene Kameras in den letzten Serien gibt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2013 09:02:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2013 09:18:13 GMT+02:00
M.K. meint:
Ich hatte ähnliche Probleme mit der D600, habe sie aber dann trotz toller Bildqualität und mörderisch guter Dynamik, zurück geschickt. Ich wollte mir keinesfalls nochmals dieses hin und her und blödes Gelaber von anderen Usern, wie damals bei meiner Canon 1D Mark III antun (AF-Problem).
Dies war damals wirklich sowas von daneben, und wie ich im DSLR Forum Lese, geht's jetzt vielen mit der D600 auch so.
Ich hab dann einfach zu mir gesagt "weg mit dem Ding und Abwarten"....doch bisher noch nicht gelesen dass das Problem der D600 behoben ist. So, dann in den saueren Apflel gebissen, und eine D800 bestellt...mich sehr gefreut und auch hier von der Bildqualität und Dynamik begeistert gewesen...doch dann...ich konnte es erst nicht fassen...nochmals Probiert...wieder...nochmals anderes AF Feld...wieder ...was ist mit den linken AF-Feldern los!?!? Gegoogelt und ich konnte es nicht Glauben was ich da lesen musste...Fehler D800 Linke AF-Felder *schluck*, und dies nicht nur einmal :-( Kamera sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt.
So, nun ZWEI neue Kameras von Nikon gekauft und auf die Schnauze gefallen, einfach toll, dies hat mir wirklich die Freude genommen.
Ich bin damals wegen AF-Problemen meiner Canon 1DMKIII zu Nikon auf D700 und D3 gewechselt und bisher immer sehr Zufrieden gewesen, alles passte immer Perfekt, bei absolut jeden Objektiv saß und sitzt heute noch der AF Perfekt auf den Punkt (egal was für ein AF Feld ich nutze), so muss dass sein...jetzt wollte ich mir aber mal was neues gönnen, nicht weil ich Unzufrieden bin, oder ich es bräuchte, nein, nur so weil man sich mal was neues gönnen will ;-) und jetzt ist es das gleiche wie damals bei Canon...ich bin sehr enttäuscht!
Ich bleibe nun erst mal weiterhin bei meinen D3's, und erfreue mich an Staubfreien Bildern und an einem Perfekt sitzenden AF.
Ach ja, bis heute gibt es keine offizielle Stellungnahme von Nikon, weder vom D600 noch vom D800 Problem, ich halte dies für sehr gefährlich, denn bei Canon war es anfänglich ähnlich, doch dann hatten sie es sich wohl doch anders überlegt, und den AF Fehler offiziell bestätigt. Sie haben sich dann auch sehr bemüht ihn aus der Welt zu schaffen.
Nikon reinigt zwar die Kameras, und fixt auch so manchen AF der D800, doch so richtig klappen will das irgendwie nicht (zumindest bei den meisten nicht)
Wirklich sehr schade von Nikon, denn einen Fehler zuzugeben würde Stärke zeigen, so ist es nur ein Verärgern von Kunden und sorgt sogar für abwandern zu einer anderen Marke.
Naja, das muss Nikon selbst wissen, oder herausfinden....sie hatten ja bisher keine Erfahrung mit sowas (worüber ich bisher sehr froh war/bin)
Ich Drücke aber allen Käufern einer D600 und D800 die Daumen, auf das sie keine Probleme haben, und falls doch, diese Zeitnah und zu 100% behoben werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2013 10:40:12 GMT+02:00
Pondor meint:
Danke! Ihre Enttäuschung und die Tatsache, dass einem zumindest zeitweise die Freude genommen wird, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin jetzt seit 7 Wochen (zumindest auf dem Papier) D600-Besitzer - davon etwa 3 Tage aktiv. Jede Minute in der ich ansonsten frustriert war oder in besagtem Forum mit Hardlinern diskutiert habe, ist für mich verschwendete Zeit gewesen.

Es sollte selbstverständlich sein, dass Nikon die Fehlerwahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduziert bevor ein Produkt auf den Kunden losgelassen wird. Tritt dann doch ein Problem auf, muss Nikon nur offen dazu stehen und es sofort beheben, dann wäre ich glücklich.

Stattdessen liest man immer wieder von "Nikon D600... einmal zufrieden, zweite geht zurück, die dritte auch" oder eben Ihrem Kommentar. Entweder wir sind die Pechvögel der Nation, oder Nikon verkauft Produkte die meines Erachtens noch nicht marktreif sind.

Ich hoffe mein Austauschgerät erreicht mich bald und ist nicht wieder defekt. Nach einem kurzen Test werde ich dann die Rezension aktualisieren. Ihnen wünsche ich viel Spaß mit der D3 und in Zukunft mehr Glück, sollten Sie sich mal wieder eine neue Kamera "bescheren" wollen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2013 19:17:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2013 19:22:08 GMT+02:00
M.K. meint:
@Pondor, ja die Hardliner, besonders der dortige Moderator Manni D... tut gerade so als wenn er Nikon Angestellter wäre, bzw. Geld dafür bekommt den Fehler der D600 schön zu reden...ich finde derartiges Verhalten zum einen nicht gerade hilfreich für Betroffene, noch für potenzielle Käufer
Und auch ich wünsche Ihnen gaaanz viel Glück, hoffentlich ist die Kamera, wenn sie wieder bei Ihnen ist, in Ordnung und OHNE Fehler-/Flecken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 13:30:39 GMT+02:00
Pondor meint:
Das Hoffen und die Glückwünsche haben leider nicht geholfen... Trotzdem danke!

Veröffentlicht am 10.08.2013 20:14:48 GMT+02:00
B. Schwarten meint:
ISt natürlich sehr Schade, das man sowas erleben muss.....und wie wenig man darüber erfährt.
erinnert ihr Euch vielleicht noch daran, als Pentax mit der K-5 auf den markt gekommen ist?......Und wie sie sich alle die Mäuler über die " Perlenkette " zerrissen hatten?
Jaja, Rache ist Blutwurst...;o)
Nein, aber mal im Ernst....ich selbst besitze die K-5 und natürlich wünsche ich niemendem irgendwelche Flecken auf dem Sensor. Wir wollen alle schöne Bilde rmachen....mehr nicht.

Veröffentlicht am 17.09.2013 12:47:46 GMT+02:00
K. L. meint:
Vielen vielen Dank für diese Rezension. Vor allem wegen den Updates!!
Auch ich habe eine D5000 mit der ich äußerst zufrieden bin. Daher auch die Überlegung (eigentlich schon mehr als das) eine D600 zu kaufen.
Eine D800 kommt eigentlich ebenfalls nicht Infrage.
Da aber das Endresultat "Bild" natürlich das Wichtigste ist, hat sich der Kauf bis auf weiteres erledigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2013 11:17:25 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Jetzt soll ja bald die D610 kommen. Mal sehen, was Nikon den frustrierten D600-Käufern dann anbietet...