5.0 von 5 Sternen Wie erreiche ich welches Ziel?, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: De Bonos neue Denkschule. Kreativer denken, effektiver arbeiten, mehr erreichen (Broschiert)
Dieses Buch vermittelt Fragestellungen in griffigen Kürzeln.Diese Kürzel verhelfen zu mehr Übersicht bei einem Denkprozeß.
Einige sind mir bereits vertraut gewesen, einige wurden clever erweitert.
Zum Beispiel: Die Frage nach den Folgen bekommt eine zeitliche Einteilung in die unmittelbaren, mittelfristigen und langfristigen Folgen.
Andere Fragestellungen waren mir neu: Die provokative Operation (PO) zielt darauf ab, Probleme vorteilhaft zu lösen.

Schöpferisches Denken ist für mich eine Kunstfertigkeit, die vergleichbar ist mit dem Erlernen eines Instruments.
Über die Jahre beharrlichen Übens stellte sich folgendes bei mir ein:
- Ich wurde ein besserer Lebensstratege,
- habe ein besseres Humorverständnis bekommen,
- lese intelligentere Bücher,
- schau intelligentere Filme,
- bin fast immer beschäftigt,
- spiele kreativer Musik,
Und:Kritiker reden vermehrt über meine Schwächen.

Fazit:Ich persönlich habe von diesem Buch sehr viel profitiert. Ich empfehle es jedem, der nicht weiß, was er mit seinem Kopf anstellen soll. Und auch jedem, der sich für genial hält.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,97
Auf meinen Wunschzettel