5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53 (Elektronik)
Ich war auf der Suche nach einem "ImmerDrauf"; für Urlaub und "kleines Gepäck"; an meiner D800. Da gibt es dann Einiges an Auswahl, vor allem die Brennweiten 24-70 werden von einigen Herstellern abgedeckt.
Das Nikon 24-70 ist eine Preisklasse für sich und verzichtet auf den Stabilisator, was ich bei ernsthafter Anwendung zwar auch gerne tue, aber nicht beim angestrebten Einsatzzweck.
Die Angebote von Tamron und Sigma scheinen etwa gleichauf zu liegen, was Leistung und Preis betrifft. Und dann fand ich in etwa der gleichen Preisklasse das 24-120, das aufgrund der erweiterten Brennweite doch sehr attraktiv scheint.
Viele Rezensionen später habe ich's erstanden und: Bin vom ersten Moment an begeistert! Meiner Meinung nach werden viele Rezensionen den Qualitäten dieses Objektivs nicht gerecht, mit Ausnahme von PhotoZone, die Auslösung bzw. Schärfe nur nach Messwerten beurteilen.

Natürlich kann man in bestimmten Situationen mit einer wirklich guten Festbrennweite noch etwas mehr herausholen. Aber die muß dann auch wirklich gut sein. Vor allem etwas ältere "weichere" Objektive steckt dieses hier locker in die Tasche.

Angesichts der Brennweite 24-120 kann man also eine ganze Reihe Festbrennweiten zu Hause lassen, wenn's auf Reduktion ankommt. Aber: Das Gewicht ist nicht von schlechten Eltern. Ich hatte schon deutlich leichtere Linsen um den Hals hängen. Viele.

Weiteres Highlight ist der Stabilisator. Im Telebereich 1/10 freihand zu ermöglichen ist eine ausgezeichnete Leistung.

Kurz und gut: Ich würde wieder die gleiche Entscheidung treffen. 5 Sterne.

Edit nach dem ersten Urlaub:
War definitiv die richtige Entscheidung. Der Brennweitenbereich eröffnet ein weites Feld an Gestaltungsmöglichkeiten, der Stabilisator hält und hält... Gerade für Städtetourismus mit Besichtigungen (dunkle Kirchen!) eine Freude.

Ersteintrag: 23.06.2013 15:24:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.06.2013 15:29:59 GMT+02:00
Ich kann mich diesem Kommentar nur anschließen. Mein Nikon 85 1.8(D) liegt bei der Schärfe bei Blende 4 gleich auf mit dem 24-120 4, ebenfalls bei Blende 4, dabei hat die Festbrennweite sichtbar weniger Kontrast. Eine beachtliche Leistung!