Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Zieht sich langsam in die Länge, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Lied von Eis und Feuer 08: Die dunkle Königin (Taschenbuch)
Der 8 Band "Die dunkle Königin" ist leider ebenso schwach, wie der vorherige. Die Story wird zwar fortgeführt, aber langsam verliert man als Leser den Überblick.

Martin führt wieder zahlreiche neue Charaktere ein und aufgrund der Wartezeiten, die man als Leser auf den nächsten Band zu überbrücken hat sind einem auch die zahlreichen Nebencharaktere aus den vorherigen Bänden nicht mehr immer geläufig - zumindest geht es mir so.
Zwar ist "Die dunkle Königin" auch auf gewohnt hohem Niveau geschrieben, aber die Story zieht sich immer mehr in die Länge. Lose Enden in der Story schwingen seit längerem unbeachtet in der Luft und die Komplexität der Welt von Westeros führt dazu, dass die Motivation beim Lesen zusehens schwindet. Was ist mit der Mauer? Was mit Daenerys? Was mit Bran und Rickon? Wo versteckt sich Tyrion?

Vielleicht widmet sich Martin diesen Charakteren wieder ausführlich in den nächsten beiden Bänden. Bis diese allerdings erschienen und gelesen sind, hat man schon wieder vergessen, was mit den anderen Charakteren war...
Meines Erachtens wird hier die Story unnötig in die Länge gezogen, um die überaus erfolgreiche Kuh weiter zu melken.

Inhaltlich führt Martin im achten Band der deutschen Reihe die Ereignisse aus dem 7. Band weiter. Cersei spinnt Intrigen in Königsmund, Brienne ist weiter auf der Suche nach Sansa Stark, die wiederum in Hohenehr zuschaut, wie Kleinfinger die Macht zu stabilisieren versucht. Hinzu kommen episodenhaft einzelne Kapitel über Sonnspeer und die Eiseninseln, die zwar nett zu lesen sind, aber auch nicht gerade die Spannung schüren.
Anstatt langatmiger Ausführungen über pubertierende Fantasien junger Damen und der Wollust von Eisenmännern hätte ich mir ein paar wirklich innovative Ideen gewünscht - das hat Martin schon einmal besser gemacht.

Überhaupt ist dieser Band gefühlt mehr mit Sex und schlüpfrigen Fantasien gespickt, als noch seine Vorgänger. Kaum ein Kapitel, das nicht das Thema Nr.1 thematisiert. Meines Erachtens ist das zu viel. Was ehemals für die richtige Würze gesorgt hat, hinterlässt inzwischen einen so faden Nachgeschmack, dass es zusehens unglaubwüdrig wird.

Daher sackt der Band 8 in meiner Bewertung nochmals gegenüber dem Vorgänger etwas ab. Ich lese die Serie nach wie vor gerne und bin gespannt auf die Fortsetzung, hoffe aber, dass Martin langsam wieder die einzelnen Stränge straffer zusammen führt. Vermutlich geht es da nicht nur mir so.

[Abbrechen]