5.0 von 5 Sternen Fellini Days - eine Hommage an den großen italienischen Filmemacher, 2. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Fellini Days (Audio CD)
Fillini Days - ist ein Album, das mir beim ersten Anhören überhaupt nicht gefiel; aber ich wäre kein "Prog-Rock-Liebhaber", wenn ich nicht wüsste, dass es nicht unzählige Alben gäbe, die sich einem erst nach mehrmaligem Hören, und intensivem damit Beschäftigen erschließen würden. So war es auch bei diesem Album, das sich thematisch mit dem Leben und dem Werk des großen italienischen Filmemacher und Regisseur - Federico Fellini - auseinandersetzt.

Federico Fellini schrieb in seiner Anfangszeit von 1942 bis 1950 ein Dutzend Drehbücher, darunter auch das für den weltbekannten Film - Rom, die offene Stadt - von Regisseur Roberto Rossellini. Erst ab 1950 übernahm er selbst die Regie für rund zwei Dutzend Filme, von denen sich - La dolce vita und Achteinhalb - auch in Deutschland einen gewissen Bekanntheitsgrad erwarben. 1990 erschien mit - Die Stimme des Mondes - das letzte Werk Fellinis, der 1993 verstarb.

Fish - widmet sich nun auf - Fellini Days - diesem außergewöhnlichen Menschen, in Form eines Konzeptalbums, und fasst dessen Lebenswerk in neun, großteils nicht radiotaugliche Songs zusammen. Dabei lässt er neben Sprachsequenzen auch authentische Filmprojektorengeräusche in seine Musik einfließen, und erzeugt somit, ähnlich wie Fellini in seinen Filmen, eine ganz intime Atmosphäre.

Fishs Stimme klingt auf diesem Album wesentlich dunkler - verfremdeter - als auf den früheren Produktionen, manchmal sogar fast flüsternd. Die Atmosphäre des Albums ist großteils getragen und düster, und die Instrumentalisierung ist sehr dezent, aber vor allem in den Soli jederzeit der Situation entsprechend kristallklar prägnant, und erzeugt bei dem Hörer auch hier und da auch ein bisschen das berühmte Gänsehautkribbeln. Kurz um, nach mehreren Durchläufen drehte sich - Fellini Days - damals 2001 immer öfter auf meinem Player, und auch heute lege ich diese Platte noch sehr gerne auf, wenn ich ein bisschen über bestimmte Dinge nachdenken möchte.

Ersteintrag: 18.09.2012 16:59:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.09.2012 17:01:54 GMT+02:00
Michel S meint:
Fish hatte zu dieser Zeit sehr große Probleme mit der Stimme. Die Stimme war nicht verfremdet, sie war zu der damaligen Zeit so, leider. Dennoch passt sie sehr gut zur Musik.