5.0 von 5 Sternen Zweifellos bestes Preis/Leistungsverhältnis, 14. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sandisk CompactFlash (CF) Card Ultra Speicherkarte 4GB (Personal Computers)
Gleich vorweg. Meine Rezension richtet sich ausschließlich an Hobbyfotografen die mit DSLR im unteren bis mittleren Preissegment arbeiten. Wer mit RAW-Dateien und High-End- Kameras fotografiert wird wahrscheinlich eine schnellere Karte benötigen.
Ich selbst verwende 2 dieser Karten mit einer Olympus D-420. Diese Kombination funktioniert perfekt. Karte wird sofort erkannt. (Habe auch nichts anderes erwartet) Trotzdem ist das ein wichtiger Punkt. Es gibt Billigkarten die in diversen Kameras eben nicht erkannt werden - Von Scan Disk hab ich so etwas allerdings noch nie gehört.
Nun zur Geschwindigkeit. Ich selbst bin kein Geschwindigkeitsfanatiker. Wenn sich jemand darüber aufregt, dass beim Auslesen am Computer nicht die angegebenen 15MB/ sec sondern nur 10 MB oder gar nur 8 MB erreicht wurden, so halte ich das für Kasperei. Otto Normalverbraucher wird es ziemlich Wurscht sein ob der Auslesevorgang 10 sec länger dauert oder nicht. Auch bei Schnappschüssen ist die Schreibgeschwindigkeit zu vernachlässigen. Selbst dann, wenn man Schnappschüsse im RAW - Format aufnimmt. Wer allerdings die Serienbilder schießt - den wird dieses Thema interessieren. DSLR im Einsteigersegment bieten im Burst-Modus meist 3 -4 Bilder / Sekunde. Bei einer Bildgrösse von 10MP und einer JPG Kompressionsrate von 1/4(= fein) ergibt das eine Dateigrösse von 4,5 MB pro Bild. Bei der angegeben Schreibgeschwindigkeit ist es ist also
theoretisch möglich die Karte in der Serienbildfunktion ohne Verzögerung voll zu schreiben.
In der Praxis habe ich aus reinem Interesse einfach draufgehalten und konnte 37 Bilder ohne Pause machen.
Nach 37 Bildern habe ich den Finger vom Auslöser genommen weil mir das für die Praxis völlig ausreichend schien. Wahrscheinlich hätte ich die Karte so auch voll machen können.
Fazit. SD Ultra II für Einsteiger DRSL's völlig ausreichend. Die Extreme III bringt hier nichts - weil die Geschwindigkeit bei Serienbildern von der Kamera und nicht von der Karte limitiert wird.
Noch was zur Speichergrösse. Lieber 2-4 kleinere Karten Verwenden als ein 32GB Monster. Mir graut vor dem Gedanken eines vollgeschriebenen, teuren Speicherriesen der dann aus irgendwelchen Gründen ex geht.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,90
Auf meinen Wunschzettel