5.0 von 5 Sternen Ayreon - Universal Migrator Pt 1+2, 28. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Universal Migrator 1+2/Spec.ed. (Audio CD)
Ich werde die Meinung meines Vorrezensenten ein kleines bisschen umdrehen: Mir gefällt der zweite Teil des Doppelalbums besser als der erste; das macht aber nichts, denn es läuft wieder auf fünf Sterne hinaus! Ich muss zwar sagen, dass mir "Into the Electric Castle" und "The Human Equation" von Ayreon (A.A. Lucassen) besser gefallen haben, aber das tut dieser Scheibe keinen Abstrich.

The Dream Sequencer ist ein ziemlich ruhiges Album. Es hat mit Metal nicht ganz so viel zu tun, die Songs sind lang und langsam. Die Atmosphäre, die erzeugt wird, ist beeindruckend: Die Handlung beginnt mit dem letzten lebenden Menschen und die Lieder sindmelancholisch, trostlos, kühl. Es wird immer weiter zurück in der Zeit gereist (bis 50.000 vor Christus) und die Lieder werden wärmer, gefühlvoller... insgesamt wirklich schön, aber es fehlt etwas Schmackes.

Das gibt es dann mit Flight of the Migrator. Die Songs sind härter, schneller und bombastischer. Und wenn man sich die großartigen "Dawn of a Million Souls" und "Into The Black Hole" betrachtet, erkennt man, wie majestätisch Arjen Lucassen seine Schaffung des Universums angelegt hat!

Für Freunde des Metal bedingt geeignet, für Freunde des ProgRock Pflicht, ebenso wie für echte Ayreonauten!!!

Ort: Kronshagen, Schleswig-Holstein