5.0 von 5 Sternen Packendes und vielschichtiges Meisterwerk, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: This Godless Endeavor (Audio CD)
Nevermores "This Godless Endeavor" nimmt für mich allein schon daher den höchsten Stellungswert in der bandeigenen Diskografie ein, weil ich mit diesem Album die Gruppe für mich entdeckte, die sich daraufhin zu einen meiner absoluten Favoriten entwickelte. Doch auch musikalisch überzeugt mich diese Platte noch einen Zacken mehr als das nichtsdestotrotz großartige "Dead Heart...", welches ja neben dieser Scheibe hier als weiteres Refernzwerk der US-Amerikaner gilt. Den ausschlaggebenden Unterschied machen vor allem die Songs von "This Godless Endeavor" aus, die mir durch progressivere Strukturen, häufige Stimmungswechsel und einer bedrückenden, intensiven Atmosphäre einfach nachhaltiger und individueller erscheinen. Im Umkehrschluss ist dieses Album jedoch ein wenig unzugänglicher als die etwas eingängigeren Werke "Dead Heart..." oder "The Obsidian Conspiracy", weshalb man bei den ersten Hörgängen etwas Geduld und Zeit aufbringen sollte.
Die Lieder auf dieser Scheibe sind sehr unterschiedlich ausgefallen, da jedes Stück eine eigene Note mit sich bringt. Da hätten wir beispielsweise den furiosen Opener "Born", der extrem Thrash-lastig aus den Boxen dröhnt und mit unfassbarer Dynamik, sowohl im vokalen als auch instrumentalen Bereich, niemanden unberührt lassen sollte. Im Gegensatz hierzu stehen balladeske Parts, wie in "Sentient 6" oder "Sell My Heart For Stones", die sich fragil und beklemmend in die Gehörgänge schleichen.
Ein besonderes Vergnügen ist es auch auf diesem Album den Musikern zu lauschen. Die Gitarrenarbeit ist wie gewohnt ausgefeilt und technisch weltklasse, wie Jeff Loomis und Steve Smyth an den Saiten mit raffinierten Soli und ergreifenden Harmonien (The Psalm Of Lydia", "My Acid Words") ehrfurchtgebietend demonstrieren. Aber auch Bassisst Jim Sheppard und Drummer Van Williams prägen das Spielgeschehen mit und nutzen den gebotenen Spielraum klasse. Sänger Warrel Dane kann auch hier mit seiner Stimme, die zwischen verzweifelt und wütend pendelt, überzeugen und hangelt sich inbrünstig und beherzt die Gesangslinien entlang, die sich durch tolle Hooklines einprägen. Er befindet sich in seiner Gesangsdarbietung zumeist in der mittleren Tonlage, die mir persönlich auch am meisten zusagt, teils aber auch in rauheren Gefilden ("Medictated Nation", "Born"). Nur im Titeltrack kommt die hohe Power Metal-Stimme kurz zum Einsatz.
Alle genannten Stärken finden sich im abschließenden Titeltrack wieder, der einen aufwühlenden Ritt durch einen großen Teil menschlicher Emotionen darstellt und somit stellvertretend für das ganze Album steht.
Zusammengefasst: ein (nicht zu) komplexes, abwechslungsreiches und düsteres Album, maßstabgebend für die Band und darüber hinaus. Anspruchsvolle Power/Thrash Metal- Fans sollten dieses Album unbedingt besitzen.

Ort: Niedersachsen, Deutschland