5.0 von 5 Sternen Kommentar zu "A Street Cat Named Bob" von James Bowen, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: A Street Cat Named Bob (Taschenbuch)
Eine Bekannte hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, und ich habe es sofort bestellt. Schon das Cover berührte mich sehr - meine rothaarige Katze Jenny erlag vor einigen Monaten einem Nierenleiden. Die fünf Sterne habe ich dem Buch zugesprochen, weil es eine entzückende Geschichte erzählt, welche all die liebenswerten Charaktereigenschaften von Bob in einzigartiger Weise darlegt. Ich hatte, seit meine Kinder klein waren, immer Haustiere und ich habe mit einer meiner Enkelinnen besprochen, dass wir all unsere Erlebnisse mit Tieren aufschreiben sollten. Wer nie mit Tieren gelebt hat, würde somanche Geschichte für unwahrscheinlich halten. Kennen Katzen Mitleid? Oh ja! Eines unserer beiden Meerschweinchen - ein Männchen - war verstorben, das Weibchen fraß nicht und trank nicht vor Kummer, und was tat unser Mohrle? Drei Tage putzte er das trauernde Tier fast ohne Pause, bis es wieder Lebensmut bekam! Vor diesem Ereignis hatte er es als mögliche Jause betrachtet ...

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der Tiere mag, aber vor allem Eltern drogen- und/oder alkoholabhängiger Kinder. Die Botschaft: Gib' nie auf, solange Leben ist, gibt es Hoffnung. Das Schicksal einer so zerstörerischen Abhängigkeit trifft immer die besonders Sensiblen, und niemand sollte sich ein abschätziges Urteil über Betroffene erlauben, auch wenn ihr Erscheinungsbild oft weit von der "gewünschten Norm" abweicht.

Das Buch begeisterte mich so, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Ich las es in ein paar Nachtstunden fertig.

EUR 12,13 EUR 8,70