5.0 von 5 Sternen atmosphärisches Sahnestück..., 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: I (Audio CD)
1999 erschien das erste Album der amerikanischen Doom-Metal- und Stoner-Rock-Truppe Goatsnake. Das Album trug den schlichten Titel *I* (auch als Vol. 1 bezeichnet) und wurde in der Besetzung Peter Stahl (vocals, harmonica), Greg Anderson (guitars), Guy Pinhas (bass), Greg Rogers (drums) und Danny Frankel (percussion) eingespielt.

Die Namen der Musiker sagten mir damals herzlich wenig und so ging diese Erscheinung erstmal an mir vorbei. Ich wurde erst ab dem zweiten Album *Flower Of Disease* auf diese recht doomige Kappelle aufmerksam und legte mir dann irgendwann auch das Debüt-Album zu. Die kurze Laufzeit von nur 36 Minuten und der relativ hohe Preise hielten mich zunächst ab.

*Flower Of Disease* halte ich nach wie vor für ein bombastisches Album. *Goatsnake I* steht diesem Album in nichts nach und zeigt das Musiker in gleichem Maße auch immer wieder Fans sind. Der Einfluß der Metal-Meister Black Sabbath ist eindeutig, das starke Riffing eine Huldigung an Riffmeister Tony Iommi. Die leicht alternative Produktion der Scheibe paßt perfekt zu den 8 Songs von denen *What Love Remains*, *Lord Of Los Feliz* und *Mower* in besonderem Maße herausragend, wenn man das so überhaupt sagen kann. Auf dem Album gibts nämlich nur bestes Material.

FAZIT: erstklassiges Doom-/Stoner-Album...

I