2.0 von 5 Sternen Spiel toll! Umsetzung Mangelhaft!, 23. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Computerspiel)
Ja ich weiß, was nur 2 Sterne?

Die zwei Sterne dienen vor allen als Warnung für alle die wie ich auch noch die Addons gekauft haben.
Ja zugegeben das Basisspiel läuft noch halbwegs stabil (auch wenn der Umfang weit unter den liegt was bei Sims 2 mitgeliefert wurde)
Aber holt echt dann mal Reiseabenteuer dazu...
..oder Traumkarrieren
..oder erst Late Night
Spätestens dann sieht es von der Stabilität schon düster aus.
Allein schon den neusten Patch korrekt zu installieren ist sehr umständlich (ich habe keine Ahnung wie man das ohne Tools aus der Community korrekt hinbekommen soll) und oftmals ist es nötig im Forum nachzulesen um das Spiel überhaupt zum laufen zu bekommen.

Ab einer bestimmten Größe der Nachbarschaften (bzw. Spieldauer) ist es dann nicht mehr möglich zu Speichern oder das Spiel stürzt dauernd ab bzw. sonstige schwerwiegende Fehler treten auf.
Ja sicher Sims 2 war auch keineswegs bugfrei aber was einen bei Sims 3 erwartet übertrifft dies noch.
Dazu kommt noch das es das Custom-content-feindlichste Spiel ist das mir je untergekommen ist, obwohl oder grade weil von der Community erschaffene Kleider/Frisuren/Gegenstände bei Sims 2 sehr beliebt waren und viel zum Spiel begetragen haben. Custom-content wird in Sims 3 nicht gefördert und mit das Spiel wird damit sehr schnell instabil (im Sinne von noch instabiler als so schon). Vor allen Abraten muß ich davon von anderen erstellte Sims/Haushalte herunter zu laden. Damit wird oft zusätzlicher Content heruntergeladen der nicht angezeigt wird, schwer wieder zu entfernen ist und verrückte Fehler verursachen kann.
Mit den Items die man aus den EA-Store für geld kaufen kann hatte ich bisher keine Probleme, aber ansgesichts der Preise für Grundspiel und Addons...

Ich kann jeden Sims-Fan der noch nicht mit Sims 3 angefangen hat nur davon abraten. Ja das Spiel macht viel Spaß wenn es läuft. Aber ihr werdet euch die Haare ausraufen wenn ihr eure liebevoll hochgespielte Family nicht weiterspielen dürft weil andaurnd alles abstürzt oder plötzlich einfach Mitglieder eures Haushaltes eingefroren sind oder verschwinden...

Ort: Niedersachsen, Deutschland