Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Spannendes Abenteuer mit einem außergewöhnlich fesselnden Schreibstil, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Broschiert)
"Ich wünsche dir, was du dir wünscht."

Zum Inhalt

Ellin überlebt im Kindesalter als einzige den Überfall auf die Farm ihrer Familie. Seitdem steht sie in den Diensten des grausamen Lord Wolfhard in der düsteren Festung auf dem Hammerfelsen und verdingt sich dort mehr schlecht als recht als Dienerin.

Als der Lord eines Tages zudringlich wird und Ellin sich ihm verweigert, prügelt er sie fast zu Tode und in ihr reift der Entschluss, zu fliehen.

Ihr Weg führt sie in die Fremde, in der sie auf merkwürdige Gefährten trifft, die sie retten, aber auch nicht das zu sein scheinen, was sie vorgeben. Gerade der mürrische Kylian, der sie halb tot im Wald aufgefunden hat, scheint eine besondere Abneigung gegen sie zu haben – doch das bleibt nicht das einzige, gegen das die junge Ellin kämpfen muss.

Meine Meinung

Als erstes muss ich das Cover erwähnen, weil es absolut passend und wunderschön ist.

Der Schreibstil ist sehr verspielt und lebendig. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und war von der bildhaften Sprache fasziniert. Am Anfang hat man einen guten Überblick erhalten und mir gefiel sehr gut, dass die Handlung ohne überflüssigen Schnickschnack zügig vorangegangen ist. Allerdings hat mir manchmal, vor allem gegen Ende des Buches, das logische Nachvollziehen einiger Handlungen gefehlt. Einige Stellen wirkten sprunghaft und gerade am Schluss auch konstruiert – die Zusammenhänge waren bisweilen nicht ganz klar.

Die vielen Wendungen und überraschenden Entwicklungen haben die Spannung durchweg hoch gehalten.

Die Protagonisten Ellin und Kylian sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ellin ist durch ihre Vergangenheit sehr unbedarft und naiv, was nervig werden könnte. Doch durch ihre innere Stärke und Offenheit macht das wieder wett und nur in 1-2 Situationen war mir ihr Verhalten zu impulsiv. Zu Beginn erfährt man über Traumsequenzen mehr über Ellins Vergangenheit, das einiges klarer erscheinen lässt und auch wieder neue Rätsel aufgibt.

Kylian ist ein mürrischer, ungestümer Charakter, der seinen Schmerz tief in sich vergraben hat. Seine Entwicklung und vor allem die Momente, in der seine zarte Saite aufblitzt, haben mich in seinen Bann gezogen.

Die Nebenfiguren waren oft sehr präsent, waren mir aber im Verlauf der Handlung etwas zu flach. Durch das zügige Vorantreiben der Geschichte blieben manchmal die Gefühle dieser Charaktere auf der Strecke.

Die Magie in diesem fiktiven, mittelalterlichen Land bleibt in der ersten Hälfte eher im Hintergrund. Die wenigen „Zauber“ oder eher magischen Fähigkeiten wurden sehr anschaulich beschrieben und hatten für mich einen neuen, unverbrauchten Aspekt. Das Geheimnis, das hinter Kylian und seinen Gefährten steckt, hat mich fasziniert, hier hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht.

Fazit

Ein spannendes Abenteuer in einer wunderschön bildhaften Sprache, mit zwei Charakteren, die für ihre Liebe mit sich und anderen kämpfen müssen und einer spannenden, kurzweiligen Handlung. Trotz ein paar Ecken und Kanten ein sehr gelungenes Buch!