5.0 von 5 Sternen Erstklassig geschrieben und sehr hilfreich!, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Google Maps: Webkarten einsetzen und erweitern (Broschiert)
Nach langer Suche über das Erstellen und Einbinden eigener Karten in meine Website bin ich auf das Buch gestoßen.
Und nun nach dem Lesen kann ich es wirklich nur empfehlen, denn es ist eine gelungene Zusammenstellung aller nötigen
Schritte beim Erstellen der eigenen Karte, die man sonst mit viel Zeitaufwand zusammensuchen müsste.

Neben einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis hat das Buch noch viel mehr zu bieten. Als Leser erkennt man klar den roten Faden und das beim ersten rein sehen, von Begriffserklärungen über markieren von Punkten in einer Karte bis hin zu Flächen eintragen und verwenden GoogleMaps Java Script API hat das Buch noch viel mehr zu bieten. Man kommt so beim lesen Schritt für Schritt dem Ziel einer selbsterstellten Karte auf der eigenen Website schnell näher. Es ist super verständlich geschrieben und am Ende von jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung, das fand ich besonders toll.
Neben der sinnvollen Gliederung muss man noch den Index erwähnen, der auch gut zum nachschlagen genutzt werden kann, und klasse ist auch die tabellenartige Auflistung von verwendeten API-Befehlen und deren Erklärung am Ende vom Buch.
Es werden außerdem mögliche Fehlerquellen vorweggenommen und auf Urheberrechtlichen Schutz hingewiesen.

Das Buch ist ausreichend bebildert, wobei sich allerdings manche durch die Beschreibung im Text schon selbst erklären, ich fand sie trotzdem alle hilfreich und förderlich für ein besseres Verständnis und das Erstellen meiner eigenen Karte.

Dabei muss ich außerdem noch die gewählten Praxisbeispiele hervorheben, in denen sich meist die Urlaubsvorlieben der Autoren unschwer erkennen lassen;) Es wird anhand dieser Beispiele die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt. Dies macht das Buch sehr verständlich und gut lesbar.

Man sollte allerdings schon Programmiervorkenntnisse in HTML besitzen, da die Grundlagen nicht in diesem Buch beschrieben werden. Allerdings unter Beachtung der Zielgruppe, bei der diese Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Alles in Allem ein Buch, was ich jedem Interessenten nur empfehlen kann. Und auch ein Lob den Autoren.

Gebraucht & neu ab: EUR 17,94
Auf meinen Wunschzettel