5.0 von 5 Sternen Mit Liebe zum Detail, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
Im Rahmen der Planung unserer Neuseelandreise (3 - 4 Monate) haben wir uns mehrere Reiseführer bestellt. Dieser hier ist auf deutsch der Ausführlichste. Nützlich zu wissen ist vielleicht, dass er eine deutsche und nur leicht modifizierte Ausgabe des Rough Guide vom September 2010 ist (den hatten wir auch bestellt).

Positiv fällt auf:

- Unterteilung des Landes in kleine Gebiete, dazu jeweils am Anfang des Kapitels die Highlights
- große Auswahl an Übernahtungsmöglichkeiten, v.a. im unteren bis mittleren Preissegment, und dazu jeweils Beschreibung und Wertung (viele andere Führer geben keine klare Wertung ab)

Im Vergleich zum zweiten Reiseführer, den wir auch behalten haben (Dumont Reise-Handbuch Neuseeland) besteht vielleicht die Gefahr, dass der Stefan Loose Reiseführer eben etwas zu ausführlich ist. Aber für eine lange Neuseelandreise ist er sicherlich sehr zu empfehlen. Der Dumont ist kompakter und gibt einem große, klare Routenvorschläge an die Hand, was eine gute Ergänzung darstellt.

Inwiefern die Angaben mit den Tatsachen vor Ort übereinstimmen kann ich erst nach der Reise beurteilen.

Update:
Wir sind nun zurück von drei Monaten Neuseeland und waren mit dem Reiseführer super zufrieden! Er war Welten besser als der ebenfalls verwendete Dumont, genauer, mit besseren Tips zu Anbietern von Attraktionen und auch Übernachtungsmöglichkeiten. Wir mit dem Zelt unterwegs, und auch in dem Segment bot der Reiseführer viele gute Empfehlungen, so dass wir neben den Guides vom DOC zu Camp Sites nichts weiter verwendet haben. Für uns war er 100% der richtige Reiseführer! (Viele Dinge sind allerdings schon wieder um 10-20% teurer geworden.)

Gebraucht & neu ab: EUR 8,75
Auf meinen Wunschzettel