ARRAY(0x9de54b70)

4.0 von 5 Sternen Vergebung oder ist Liebe der Weg zu Gott ?, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: The Tree of Life [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir vor kurzem die Blu Ray von Tree of Life angesehen und möchte einige Dinge klar stellen, da der Film meiner Meinung nach ordentlich zerissen wird über diese Plattform. Grundlegend gilt zu sagen, wer Sean Penn Anhänger ist, sollte nicht zu viel erwarten, denn er taucht nicht lange im Film auf. Die technische Umsetzung der Blu Ray fand ich sehr gelungen, die wunderbar gezeichneten Bilder am Anfang des Films kommen sehr farbgetreu rüber. Einzig und allein im Mittelteil habe ich ein klein wenig Schärfe vermisst - alles in allem eine gute bis sehr gute Blu Ray Umsetzung. Tree of Life mit Brad Pitt in der Hauptrolle ist warscheinlich deshalb so schwierig für manche weil der Film sich sehr viel Zeit lässt, sehr wenig Dialoge hat und keine wirkliche Kernaussage, die in den Vordergrund gespült wird. Der Film beginnt mit einleitenden Bildern die mir ewig vorkamen, aber mindestens 10 bis 15 Minuten, die den Urknall, den Himmel, Gott, die Entwicklung der Erde etc. etc. rein in Bildform darstellen, teilweise sind dazwischen episodenartige Schnipsel von Dinos und und geschnitten. Ehrlich gesagt ist die Masse an Farben und Bildern und was das alles soll mit dazu sehr leisen flüsternden Stimmen, die über Liebe, Vergebung und den "Weg zu dir" sprechen, sehr sehr unverständisvoll. Mit der Zeit der Bilder beginnt man auch keine Story mehr zu erwarten und doch kommt sie. Die Bilder stellen quasi den Ablauf der Zeit mit einer Geburt, Bedeutung des Lebens, Aufgabenstellungen an das Leben etc. etc. dar. Es wird versucht den umfassenden Bogen unseres Daseins zu schaffen, der meiner Meinung nach aber erst in der Handlung so richtig deutlich wird. Die Story wurde hier ja bereits von einigen anderen dargelegt. Der Konflikt der Sohne zu dem Vater, der Tod eines Sohns, die gegensätzlich Haltung der Mutter, die typisch Frau - als verspielt, ja fast schon kindlich, dargestellt wird. Der Film ist wunderschön und dreht sich grundsätzlich um die Bedeutung des Lebens, Vergebung zueinander und das man doch auf dieser Welt ist oder sein sollte um sich gegenseitig zu lieben und Verständnis zu zeigen. Im krassen Gegensatz dazu natürlich der Vater, der dann durch den Verlust seines Arbeitsplatzes bemerkt, was er im Leben durch seine u.a. auch strenge Erziehung verloren und verpasst hat und falsch gemacht hat. Tragische Erklärungsversuche, die im Nachgang verloren wirken oder auch das Zugehen der Kinder auf den Vater, der die Zuneigung aber nicht erwiedern kann. Der Film ist wunderschön gezeichnet, würde ich aber dennoch nicht wieder aus dem Regal holen, da man sehr viel Geduld und Langatmigkeit für den Film braucht und er nie so richtig in Gang kommt.

EUR 24,99 EUR 12,78

Ort: Lauf a. d. Pegnitz