5.0 von 5 Sternen Endlich ein heller Ersatz für Glühbirnen!, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lighting EVER 12W A60 Sehr Helles LED Lampe, Samsung LED, Gleich 75W Glühlampe, 1080lm, Warmweiß, Leuchtmittel, Lampen (Werkzeug)
Ich habe mir diese Lampe aufgrund der guten Rezensionen bestellt - und weil sie zur jetzigen Zeit günstiger zu haben war als das offenbar baugleiche Modell von Müller-Licht. Lange habe ich überlegt, ob ich die 10W- oder die 12W-Variante nehmen sollte, habe mich dann aber für die 12W-Variante entschieden, um ganz sicher zu gehen, dass die Lampe auch wirklich superhell ist. Und das ist sie!

Schon beim Auspacken der Lampe wunderte ich mich das erste Mal. Wegen der Produktabbildung bei Amazon hatte ich angenommen, der Körper der Lampe wäre aus Plastik. Das ist er aber nicht, er ist aus Metall, welches lediglich beige-farben besprüht ist. Die Lampe macht also einen sehr soliden Eindruck; und der Metallkörper dient sicherlich auch zur Kühlung.

Das zweite Mal wunderte ich mich dann beim Einschalten der Lampe: Sie ist wirklich richtig hell. Eine standardgemäße 60W-Glühfaden-Lampe lässt sich mit dieser LED-Lampe problemlos ersetzen. Der einzige Unterschied ist, dass naturgemäß mehr Licht nach vorne als zu den Seiten herausgeht. Dies sollte man bei der Lampenwahl beachten.

Angenehm fällt auch die Bauform der Lampe auf - diese ist einer standard Glühbirne nachempfunden. Dadurch passt diese LED-Lampe sogar in meine sehr enge Schreibtischlampe, wo bisher beim besten Willen keine Energiesparlampe hineinpasste. Sie ist lediglich etwas länger als eine Glühbirne. Wer bei der Länge sehr knapp ist, sollte wohl eher die 10W Variante nehmen, welche etwas kürzer ist. Dann passt's auf jeden Fall.

Welche Nachteile gibt es? Für mich persönlich gab's keine, aber ich will trotzdem einige Nachteile auflisten, die für den ein oder anderen Nutzer relevant sein dürften.

So ist die LED-Lampe im Vergleich zu einer Glühbirne schwerer. Sehr leichte Lampen könnten Probleme bekommen, z.B. umfallen oder wegknicken. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Weiterhin gibt es eine winzige Einschaltverzögerung: Es dauert einen kleinen Moment, bis das Licht da ist - aber es ist dann auch sofort voll da. Liegt wohl am Netzteil, muss aber kein Nachteil sein, da Netzteile mit einer kleinen Einschaltverzögerung auch länger halten können (bessere Schaltfestigkeit).

Dann ist das Licht nicht wirklich "warm-weiß" - es handelt sich doch eher um ein neutral-weißes Licht. Angegeben sind 3000° Kelvin, was vielleicht hinkommt, könnte aber auch ein bisschen mehr sein. Die bekannten 2700°K sind es jedenfalls nicht. Ich persönlich empfinde das Licht dieser LED-Lampe aber als besser, denn es ist nicht so "funzelig"; wer aber auf Kerzenlicht steht, wird dieses Licht vielleicht als zu kalt empfinden. Ich jedenfalls bin froh, dass die Farbtemperatur etwas höher ist als bei den ganzen Funzeln, die ich vorher hatte.

Dann noch eine Bemerkung am Rande: Da es sich beim Händler NEON-MART um einen ausländischen Verkäufer, augenscheinlich mit Sitz außerhalb der EU, handelt, bekommt man wohl keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Ich jedenfalls habe keine bekommen können. Der Versand allerdings erfolgte bei mir direkt von Amazon aus Deutschland, hier sind also keine Probleme zu erwarten. Nur eine richtige Rechnung kann man so nicht bekommen. Sollte aber für die meisten kein Problem darstellen.

Ich würde diese Lampe jederzeit wieder bestellen. Und vielleicht probiere ich das nächste Mal auch noch die 10W-Variante aus.