5.0 von 5 Sternen Optisch super, Verarbeitung gut, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 77 mm (Zubehör)
UV Filter ja / nein?

Technisch ist es Quatsch an einer Digitalkamera einen UV Filter zu verwenden, da digitale Sensoren auf UV Licht nicht reagieren. Dieses wird vor dem Bildsensor absorbiert.

Digitale Bildsensoren reflktieren deutlich mehr Licht zurück in Richtung Objektiv als es früher bei analogen Filmen der Fall war. Dies führt bei optisch schlecht vergüteten Objektiven und Filtern zu Reflexionen bis hin zu Geisterbildern. Hat man bei Nachtaufnahmen nicht nur die realen Laternenlichter im Bild sondern weitere Geisterlampen, so sollte man prüfen, ob dies am Objektiv oder Filter liegt.

Mit einem schlechten Filter steigert sich das Risiko, dass Aufnahmen schlechter werden.

Ich habe mir den Filter trotzdem gekauft, da ich lieber einen Filter poliere als ein Objektivglas für 1.500,00. Nicht immer habe ich ein passendes Tuch dabei und benutze daher schon einmal mein T Shirt zum reinigen des Objektivs. Zwar sind teure Objektive hervorragend vergütet, aber trotzdem ist mir nicht wohl dabei, direkt am Objektiv zu wischen.

Der Walimex Filter optisch
Optisch hatte ich bislang keinerlei Probleme mit dem Filter. Auch nicht bei Nachtaufnahmen. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch nachts immer einer Sonnenblende als Objektivschutz benutze.

An einem Nikon AF-S 2.8 24-70 am Testchart konnte ich was Kontrast und Schärfe angeht keinen Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Filter feststellen.

Der Walimex Filter mechanisch
Das Aufschrauben funktioniert problemlos. Nichts verzieht sich. Der Nikon Objektivdeckel mit Snap On Halterung hält auch bei verwendetem Filter.

Wenn ich den Filter reinige, habe gibt es allerdings Geräusche. Das Glas sitzt also nicht bombenfest. In Relation zum Preis des Filters denke ich geht das in Ordnung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.06.2014 11:31:43 GMT+02:00
Mal eine Frage, ist der Filter dünn genug um eine Vignettierung zu vermeiden beim 24-70?
Ich habe einen 7mm starken B+W auf dem SEL-2470 Zeiss und im Bereich 24-26mm sichtliche Vignettierung

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2014 11:57:28 GMT+02:00
H. Salzbrunn meint:
Hallo, ich habe bei meinem Nikon 24-70 keine Vignettierung solange ich nichts weiteres davor schraube.
Befestige ich ohne den Filter zu entfernen einen Cokin Z Halter mit Filter, gibt es an der D800 und diesem Objektiv eine Vignettierung. Der Filter alleine verursacht keine.

EUR 32,98 EUR 16,12

Ort: Wiesbaden