5.0 von 5 Sternen Was für eine CD - Grandios - das Beste des Jahres 2006, 3. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: An Ancient Muse (Audio CD)
Hallo!

Dies ist eine geniale CD einer begnadeten Sängerin, Komponistin, Musikerin, Geschichtenerzählerin, Weltreisenden, die ihre Kunstwerke mit kompetenten Musiker/innen auf häufig nicht alltäglichen Instrumenten darbietet.

Loreena Mckennitt schreibt und spielt auf dieser CD wunderschöne Lieder in der Tradition ihrer Vorgängeralben. Sie erfindet sich nicht neu - bei so einer tollen Musik braucht sie das nicht -, sie wandert einfach weiter auf ihren musikalischen Weltreisen durch Kulturen und Länder auf diesem Globus.

Die CD ist herrlich "Multi-Kulti" oder wie es auf Englisch besser klingt "All mixed up" und kann wahrscheinlich nur von einer Frau gemacht werden, die im kanadischen Toronto mit ihrer großen Vielfalt an Kulturen & Völkern groß geworden ist.

Wieder hat sie die Schwerpunkte im irisch/gälischen Bereich sowie in der arabisch beeinflussten Musik des Mittelmeeres.

Ich kann mich an dieser CD einfach nicht satthören.

Warum? Allein mit den 4 Liedern Caravanserei // The English Ladye ... // Kecharitomene // Beneath a Phrygian Sky hat sie 4 absolute Perlen auf dieser Platte.

Wobei für mich das 9-minütige Stück Beneath a Phrygian Sky mit das Phantastischste überhaupt ist, was ich je gehört habe, mindestens 8 Sterne verdient hat und für mich zu einem der besten Lieder in der Musikgeschichte ist.

Glückwunsch an Loreena und ihre Mitstreiter! Bitte weiter so!

Hoffentlich kommst Du mal auf Tournee nach Deutschland oder veröffentlichst zumindestens einmal eine Konzert-DVD (der "Appetithappen" auf der Amazon-Seite macht richtig Lust darauf).

Wie gesagt - ich bin absolut begeistert.