wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Günstig, mit schwachem Akku und Online Zwang, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin Forerunner 10 GPS Lauf-Uhr mit Mit Auto-Lap für automatische Rundenzeiten und Virtual Pacer (wasserdicht bis 50m) (Ausrüstung)
Hallo,

habe mir vor gut 3 Moanten die Forerunner 10 als erste GPS Uhr geholt, da sie als Markenuhr relativ günstig ist. Einen Teil zum kleinen Preis trägt wohl der fehlende Pulsgurt bei, aber da ich den nicht brauche/will ist das nicht schlimm. Die Lieferung erfolgt in kleiner schlichter verpackung mit einer Kurzanleitung. Diese reicht um die Uhr grundlegend ein zu stellen. Hhier meine Erfahrungen dazu:

+ Bedienung klappt nach kurzer Zeit intuitiv.
+ Zu jedem vollen Kilometer/Meile wird man passend mit voreingestellten Werten informiert. Dabei geht die Hintergrundbeleuchtung automatisch kurz an.
+ recht leichtes Gerät

o Der Verschluß hält die Uhr sehr gut fest. An der Durchführung für das überstehende Armband(wie auch immer das heißt) ist ein zusätzlicher Pin vorhanden der das Armband sichert. Und das läßt sich nur mit Fummelei wieder lösen. Aber sichert die Uhr dadurch zusätzlich gut am Handgelenk, sollte der eigentlich Verschluß mal versagen.
o Das GPS braucht gefühlt ewig um die Position zu finden(trotz freiem Feld). Selbst wenn man am Tag vorher an der gleichen Stelle seinen Lauf beendet hat, braucht es gute 2-3 Minuten um die Position zu finden. Schaltet man GPS ein und läuft los, kommt das Gerät gar nicht klar, hier braucht es dann mehr als 5 Minuten um die Position zu bestimmen.

- Bei vollem Akku wird die Position schnell gefunden, bei 50% Akku brauhct er schon deutlich länger, warum auch immer.
- Der Akku hält nur grob 4 bis 4 1/2 Stunden. Wer in dieser Zeit einen Marathon läuft sollte sich überdenken das Gerät zu kaufen.
- Um seine Läufe nochmal grafisch anschauen zu können kommt man um eine Internetverbindung nicht herum. Man muß sich bei Garmin registrieren und dann die Daten hochladen. Ob sowas sein muß ist fraglich, mich störts jedenfalls. Wozu muß Garmin wissen wo ich her laufe? Ein Tool um die Daten lokal zu speichern/auszuwerten hätte gereicht.
"Nachtrag 06.01.14:
-Der Akku vermießt einem viel von der Uhr. Voll geladen(über 6 Stunden am Netzteil), zwei Läufe gemacht (2Stunden und dann nochmal 1/2 Stunde). Danach Uhr(Akkuanzeige 50%) eine Woche nicht benutzt, beim Trainingsbeginn kam Anzeige "Akku schwach". Trotzdem mit gestartet, nach 15 Minuten ist die Uhr von alleine ausgegangen. Der Standbyverbrauch bzw. Akkuqualität ist wirklich nicht das Wahre."

Insgesamt ist die Uhr OK wenn man den Preis betrachtet. Dafür nimmt man allerdings kurze Akkulaufzeit und die reine Onlineauswertung(mit Exportmöglichkeit) seiner Läufe in Kauf.

Gruß Testiman

"Nachtrag 06.01.14: Unter dem Aspekt das der Akku immer weniger durchhält und selbst im Standby/Uhrfunktion der Akku gut leergezogen wird würde ich die Uhr nicht mehr kaufen"

"Nachtrag 02.06.14: Ich hab jetzt die neuste Software(V2.40) drauf, vorher hatte ich V2.20 . Nun ist es so daß die Uhr auch bei randvollem Akku so lange bruacht um die Position zu finden als wenn der Akku schon 50% leer ist. :( "

"Nachtrag 31.03.15: Mittlerweile hatte ich die Uhr eingschickt weil es mit GPS und Pace Anzeige immer schlimmer wurde. Positiv: Garmin hat mir eine komplett neuen FR10 geschickt mit Bestätigung daß bei der alten Uhr das GHPS einen defekt hatte. Die neue Uhr ist jetzt deutlkich schneller beim finden des GPS, bei klarem Himmel sogar sehr fix. Einziger Wermutstropfen ist weiterhin der schwache Akku."