2.0 von 5 Sternen Titel passt nicht zum Inhalt, 27. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Digitalfotografie für Fortgeschrittene: Perfekt fotografieren. Bildbearbeitung am Computer. Plus DVD mit 5 Stunden Film (Broschiert)
Ich war auf der Suche nach einem Buch, dass über das Basiswissen hinausgeht und die kniffligeren Themen der Fotografie enthält, z.B. Spiel mit Licht und Schatten, SW mit Digital-SLR, Panoramafotografie, DRI und HDR. Da schien mit der Titel "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" recht vielversprechend.
Ich will das Buch nicht unnötig schlecht machen. Die ersten Kapitel sind gut geschrieben und wiederholen die Basics der Fotografie in verständlicher Form. Der Haken dabei ist, dass das für Fortgeschrittene wohl längst bekannt sein dürfte (Erklärungen zu Brennweiten, Belichtungszeiten, Blendeneinstellungen,...). Themen wie Panorama erstellen werden nur kurz erwähnt. Kapitel 6 beschreibt den Workflow am Computer, dazu passt die DVD auch ganz gut. Jedoch gilt auch hier, so denke ich zumindest, dass der Fortgeschrittene diese Dinge eigentlich schon kennt. Daneben sind die meisten Anleitungen auf der DVD für Produkte aus dem Hause Adobe. Wer mit GIMP arbeitet findet eher wenig.
Für den Einsteiger in die Fotografie ist dieses Buch eher ein Appetithappen, weil die meisten Themen zu kurz behandelt werden. Für den Fortgeschrittenen, der laut Titel angesprochen werden soll, ist es entweder Wiederholung oder viel zu oberflächlich bei den interessanten Themen.
Insgesamt verspricht der Titel deutlich mehr als dieses Buch beinhaltet.

Ersteintrag: 14.09.2009 13:12:42 GMT+02:00
pumi5352 meint:
So konkret formulierte kritische Anmerkungen sind vor einem Kauf sehr hilfreich!

Veröffentlicht am 05.12.2010 20:34:41 GMT+01:00
Sternenfall meint:
Die Einschätzung teile ich in vollem Umfang. So sehr man den ersten Teil des Fotolehrgang für Einsteiger empfehlen kann, so wenig empfehlenswert ist dieses Buch. Dieses komplexe und umfangreiche Thema in ein einziges Buch zu packen überfordert den Praktiker Striewisch. Auch das Thema Workflow bekratzt er meiner Meinung nach nur oberflächlich; gerade hier steckt der Teufel im Detail. Ich für meinen Teil nehme Striewisch schlicht nicht ab hier den Durchblick zu haben.

Ort: Bayern