5.0 von 5 Sternen Zu wichtig um es dem Zufall zu überlassen, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Suchmaschinenoptimierung & Usability (Broschiert)
Zur Suchmaschinenoptimierung Bücher zu finden, die einem wirklich wertvolle Tipps geben, ist gar nicht so einfach. Um so erfrischender das Buch von Steven Broschart, der es schafft auf sehr humorvolle Art und recht locker nicht nur eine Fülle von Informationen, sondern auch einige sehr nützliche Tools zu empfehlen und zu erklären, was man mit diesen Programmen alles herausfinden kann. Dazu gehören sowohl die "bekannten" Webmastertools von Google, als auch so manches kostenlose Tool in den Weiten des Internets, als auch kostenpflichtige Programme, die aber umfangreich erklärt werden, so dass man selber sehr gut abschätzen kann, ob man mit diesen Tools arbeiten möchte oder nicht. Und bei einigen gibt es auch Trialversionen mit längerer Laufzeit zum ausgibiegen Testen, die an diesem Buch gebunden sind.

Ich selber bin in der Suchmaschinenoptimierung professionell tätig, weiß vieles und lerne dennoch stetig dazu. Für mich war Usability und SEO stets ein sehr wichtiger Zusammenhang und mein Fokus lag eigentlich bisher auch stets auf der Usability und SEO geschah eher nebenbei. Ein Buch, welches exakt von diesem Ansatz ausgeht und auch niemals diesen Aspekt aus den Augen verliert, kann für meine tägliche Arbeit deshalb eigentlich nur nützlich sein.

Es gibt ein zwei Punkte, wo ich anderer Meinung als der Autor bin, beispielsweise bei der Werbeplatzierung, insgesamt habe ich aber einige sehr wertvolle Tipps bekommen. Eine Website nach diesen Gesichtspunkten abzuprüfen und letzlich bei Google weit vorn zu platzieren, ist spannend, vielfältig und macht aber auch Spaß. So betrachte ich mittlerweile die Wege meiner Besucher mit anderen Augen, analysiere wesentlich stärker, beseitige Lücken, nach dem ich sie nun auch finde, mache meine Site attrraktiver und die Platzierungen werden immer besser, damit die Besucherzahlen und somit auch der potenzielle Umsatz.

SEO und Usability ist nichts, was man dem Zufall überlassen sollte. Dieses Buch hilft eindrucksvoll Fallen zu vermeiden und Besserungen umzusetzen.
Und das alles in einem humorvollen, lockeren und angenehmen Schreibstil.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,95
Auf meinen Wunschzettel