5.0 von 5 Sternen Warten auf das Remix und die SACD, 10. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Foxtrot (Audio CD)
Tonguru Nick Davis ist momentan dabei, den gesamten Katalog von Genesis zu überarbeiten.
War er mit der "1994 definitive remaster edition" zwar Vorreiter für viele andere Bands ebenfalls Ihre Alben tontechnisch der Zeit anzupassen, so war er dieser leider auch voraus. Das war definitiv zu früh.
Die im letzten Winter erschienene "Platinim Collection" hat gezeigt, was der Meister in der heutigen Zeit für Möglichkeiten besitzt.
Er hat nach dem Erfolg dieser Kompilation also angefangen sämtliche Alben einerseits als remix und andererseits als SACD ( für 5.1 Surround Klang ) neu abzumischen. Ob beides letztlich auf den Markt kommt, steht allerdings in den Sternen, die SACD zu "The Lamb lies down on Broadway", die schon lange als erste fertig gemixt war und zum Jubiläum erscheinen sollte, glänzt durch dauerndes verschieben.
Warum ich das erzähle kann man sich schon denken: Meiner Meinung nach wird "Foxtrot" am meisten vom tontechnischen Aufrüsten profitieren, denn wer "Supper`s Ready" auf der o.g. Platinum Collection gehört hat wird mir zustimmen das es sehr schade ist, dass Nick Davis aus zeitlichen Gründen es nicht geschafft hat, dieses wohl interessanteste Genesis - Epos als Remix einzubringen.
Wer zudem diese Version noch nie gehört hat und "nur" die normale Album Version kennt muß eigentlich auch zustimmen, dass gerade Supper`s Ready bezogen auf die heutige Zeit sehr angestaubt wirkt. Manchen Liedern tut das gut, manchen weniger. Supper`s Ready gehört zu der letzteren Kategorie und mit diesem Song steht und fällt "Foxtrot".
Auch "Watcher of the Skies" wird als Album-Opener extrem profitieren, da das Mellotron am Anfang ganz schön in den Ohren pfeift. Ich habe die Cover Band "The Musical Box" dieses Lied spielen "sehen" und war total begeistert.
Als Genesis Fan der ersten Stunde wünsche ich mir nichts sehnlicher, als diese alte Scheiben in neuem Gewand in den Player zu legen.