2.0 von 5 Sternen Meine Güte!, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Auge um Auge: Roman (Taschenbuch)
Hilfe, was ist das denn für ein Roman? Hier geht's ja im Sauseschritt durch die ganzen Actionsequenzen. Das liest sich dann so:

Mehrere Schüsse krachten. Dillon zog sich die Leiter empor, schlich hinter einen am Boden kauernden Araber, der ein Messer in der Hand hielt, umklammerte seinen Hals und brach ihm das Genick. Es knackte, und der Mann sank in sich zusammen.
Stille. Jemand sagte auf Arabisch: "Hamid, bist du da?"
"Ja", antwortete Dillon und machte einen Schritt vorwärts.
Er packte den Mann und brach ihm den rechten Arm. Der Araber ließ seine Pistole fallen und Dillon beförderte ihn über die Reling. Wieder war alles still.

Die schrecklichsten Dinge, wie zum Beispiel jemandem das Genick oder der Arm gebrochen wird, werden in Sekundenschnelle, quasi im Nebensatz, abgehandelt. Danach geht es häufig mit belanglosen Dialogen weiter:

"Ich bin's", sagte Dillon. "Seid ihr alle da?"
"Wir liegen auf dem Deck", rief Ferguson, "aber unversehrt."
"Schauen wir mal, ob dem Professor was passiert ist", sagte Dillon. "Und dann sollten wir aus diesem Drecksloch verschwinden."
"Eine ausgezeichnete Idee", erwiderte Ferguson.

Das ist nicht der Jack Higgins, den wir aus "Der Adler ist gelandet" kennen. Die Story hat keinerlei Tiefgang. Im Gegenteil: Sie ist an vielen Stellen ziemlich unlogisch. Die Raschids versuchen andauernd, irgendwelche Leute ermorden zu lassen, und obwohl Dillon & Co. das wissen, unternehmen sich nichts, sondern warten ständig, bis sie angegriffen werden. Hier hat der "Meister des Thrillers" mMn völlig danebengegriffen.

Gewiss, der Roman enthält einige sehr spannende Sequenzen, zum Beispiel als eine Gruppe Beduinen in der Wüste hinter Dillon und seinen Gefährten her ist, doch sobald es zur Konfrontation kommt, wird alles im Schweinsgalopp abgehandelt, und eine halbe Seite später ist die Gefahr wieder gebannt. Zu allem Überfluss entblödet sich Jack Higgins nicht, den Inhalt von "Die Hongkong-Papier" in Kurzfassung auszubreiten, sodass Leser, die diese Story noch nicht kennen, keinen Anreiz mehr haben, sie zu lesen.

So sollte ein Profi eigentlich nicht schreiben!

Dennoch hat Jack Higgins Verlage gefunden, die solche Werke gedruckt haben. Hier war wohl mehr der Name das Zugpferd, nicht der Inhalt. Von mir leider nur 1 Stern - aber da doch ab und zu so etwas wie Spannung aufkommt - für Higgins eigentlich untypisch, da viele seiner Geschichten ziemlich vorhersehbar sind -, erhöhe ich auf 2.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel