4.0 von 5 Sternen Ein Muss für Sammler, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars 75004 - Z-95 Headhunter (Spielzeug)
Der Z-95, in den Spielen immer als Vorläufer des X-Wing präsentiert, ist im Gesamteindruck ein wunderschönes Modell, um das ein Sammler und Star Wars-Fan eigentlich nicht herumkommt.

Zu den positiven Aspekten dieses Schiffs gehören zweifelsfrei wieder einmal die Figuren. Die Helme und die Uniform, sowie die Gesichter der Clone-Piloten sind mit Liebe designet (Sorgenfalten im Gesicht)und auch Pong Krell, mit seinen beiden Doppelklingen, ist eine Bereicherung für jeden Setzkasten.

Desweiteren ist der Aufbau des Schiffes in gewohnter Legomanier. Das Highlight hier sind die Triebwerke. Wer sich diese ausgedacht hat, muss entweder ein Wahnsinniger sein, oder ein begnadetes Genie. Ich hoffe jedenfalls, dass diese Person noch weitere Modelle kreiert, denn es hat richtig Spaß gemacht, diese Konstruktion zusammenzustecken und ins Modell zu integrieren.

Das Schiff verfügt zudem über eine mit Federmechanismus ausgerüstete Abschussvorrichtung und einen Stauraum für Clone-Trooper-Equipment. Ebenso gehören 3 ein-und ausfahrbare Landekufen zu den beweglichen Teilen.

Die Größe des Modells entspricht etwa dem des X-Wing.

Außerdem liegt der Packung ein LEGO-brickseparator bei. [...]

Negativseiten gibt es leider auch. Zunächst einmal bemängele ich den Preis. Ich wiederhole mich, aber Starwarslizenz hin oder her, knappe 50 Euro für ein Modell dieser Größe, welches in einer halben Stunde zusammegebastelt ist, ist mir einfach zu teuer. Das waren früher mal 100,- DM. Desweiteren nutzt Lego auch hier wieder Aufkleber für gewisse Details. Namentlich die Triebwerke (jeweils 2), den Stauraum und die Cockpitkonsole. Es sind zwar nur 6 Aufkleber, aber die beklebten Teile hätte man vom Werk ab auch ordentlich bedrucken können.

Für beides würde ich normalerweise jeweils 1 Stern abziehen, aber das würde den Z-95 schlechter bewerten als er ist. Ich bereue den Kauf nicht und ich empfehle jedem Sammler, sich das Ding zu holen.

Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung bezüglich der Alterseinstufung von 8-14 Jahren. Die sollte tunlichst eingehalten werden, denn die Abschussvorrichtung des Z-95 hat es wahrlich in sich. Ich bin selber darüber erschrocken, mit welcher Wucht der Torpedo durchs Zimmer fliegt. Das Ding hat zwar einen Kunststoff-"Sprengkopf", aber als Querschläger möchte ich das Teil nicht ins Auge bekommen. Also wenn kleine Kinder im Haus krabbelnd unterwegs sind, sollte man auf das Gimmick verzichten.