Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gut, mit kleinen Schönheitsfehlern, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: L.A. Noire (uncut) (Videospiel)
Ich habe das Spiel soeben abgeschlossen und bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich es im Endeffekt fand. LA Noire als einen interaktiven Film zu bezeichnen, finde ich unfair, weil man schon ziemlich viel machen muss und an vielen Stellen selbst entscheiden kann, wie es weitergeht. Es ist allerdings auch kein GTA, bei dem die einzelnen Quests zwar vorgegeben sind, man sich dazwischen aber viel Zeit mit anderen Sachen vertreiben kann und sogar auswählt, was man als nächstes lösen möchte. Insgesamt gefällt mir die Mischung aber. Natürlich ist das Fahren teilweise recht lang geraten, wie auch der ein oder andere hier schreibt, aber dies kann man ja überspringen.

Hier nun die wesentlichen Punkte, eingeteilt in positiv/negativ:

+ Fälle sind relativ abwechslungsreich, da man sich insgesamt durch 4 Abteilungen arbeitet. Irgendwie ist zwar am Ende immer irgendjemand tot und es muss ein Mörder gefunden werden, mich hat das allerdings nicht gelangweilt.
+ Grafik ist wirklich super, vor allem die Personen. Ob das nun ein gutes Spiel ausmacht, muss jeder selbst entscheiden.
+ Schwierigkeitsgrad ist für mich als Gelegenheitsspieler genau richtig. Man darf nur kein Actionspiel erwarten. LA Noire ist ein Detektivspiel mit nicht allzu schweren Actioneinlagen. Fans von Adventures sind hier aber definitiv besser aufgehoben als Freunde von Ballerspielen.
+ Die Story ist gut durchdacht, aber:

- Die Story hat keine vernünftige Klimax. Die spannendste Geschichte kommt schon relativ zu Anfang. Gegen Ende wird es vor allem verworren, natürlich mit einem offenen Ende für einen potenziellen DLC (mehr wird hier nicht verraten, und das von mir geschriebene verrät auch nicht wirklich was ;) )
- Es gibt die Möglichkeit Filmrollen und Autos zu sammeln. Ich habe das Spiel jetzt durch und bin nicht über eine Filmrolle gestolpert. Das ist nicht gut. Das mit den Autos ist ähnlicher Blödsinn. Warum sollte ich jedes von 90 Autos mal gefahren sein, außer um 100 % Abschluss zu bekommen?
- Die Straßenverbrechen sind auch nicht so das Wahre. Man hat nicht selten keine Lust, extra ans andere Ende der Stadt zu fahren.
- Die Programmierung ist teilweise etwas schlampig. Beispiel: Ich nehme mir einen Feuerwehrwagen und fahre mit diesem zum Tatort. Mit etwas Glück, fährt in der Sequenz, die mein Ankommen zeigt auch tatsächlich ein Feuerwehrwagen zu sehen sein. Aber wenn ich den Tatort verlasse, steht dort immer nur ein normales Polizeifahrzeug. Auch kann ich meinen Partner irgendwo an der Ecke stehen lassen, wenn ich am Tatort ankomme, steigt er in der Sequenz mit mir aus dem Auto. Letzteres ist sicherlich dem Gameplay geschuldet, schließlich will man ja niemandem zumuten, den Partner am anderen Ende der Stadt aufzusammeln, unlogisch ist es dennoch.

Die letzten drei Punkte sind mir allerdings nicht so wichtig, denn insgesamt fühlte ich mich in den gut 20 Stunden, die ich das Spiel gespielt habe, gut unterhalten. Nochmal spielen werde ich es wahrscheinlich nicht. Einen möglichen DLC werd ich aber bestimmt holen :)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.05.2011 23:58:33 GMT+02:00
AllesPorno meint:
Gute Rezension, hier erst einmal ein Lob!

Von den 50 Filmrollen habe ich tatsächlich bisher sage und schreibe eine einzige gefunden. Sie befindet sich im Pavillion in dem See des größeren Parks in der Mitte der Stadt (weiß jetzt nicht wie der heißt, sorry!). Der Himmel weiß, wo die anderen sind. Habe da ehrlich gesagt bis jetzt keine Lust, danach zu suchen. Meiner Meinung nach ein unnötiges Feature, um die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen!

Ort: Berlin