5.0 von 5 Sternen Wohlschmeckendes Metal-Potpourri, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Inheritance (MP3-Download)
So, das wäre nun also meine erste Dan Swanö Platte.

Gehört hatte ich als langjähriger Metal-Fan von dem Mann bereits einiges, aber bis jetzt noch keine einzige Platte im Schrank.

Auf Grund der Superkritik im aktuellen Rock Hard und dem stimmungsvollen Cover ("Them" lässt grüßen) war dann doch mal kaufen angesagt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Obwohl ich kein wirklicher Fan von Death-Metal "Gesang" bin (ist mir in den meisten Fällen einfach zu stumpf), ist die hier dargebotene musikalische Mischung so organisch, frisch und flüssig geraten, dass ich über dieses kleine "Manko" hinwegsehen kann. Im Gesamtkonzept gesehen passt das "Gegrunze" sogar ganz gut rein, eben weil es sich auch ungefähr zur Hälfte mit wirklich gelungenem Klargesang abwechselt. Aber eben auch zum Glück nicht so "Malen nach Zahlen"-mässig wie bei vielen anderen halb Grunz/halb Klargesang-Combos. Sondern sehr organisch. Die Musik selber ist eine wirklich gelungene Mischung aus Prog/Death/Heavy-Metal mit gelegentlichen 70er Jahre Zitaten und einer netten Konzeptstory dahinter. Highlights für mich bis jetzt: "Astrid falls" und "Dead for a Day". Aber auch der Rest kann überzeugen und sollte eigentlich jeden echten Metal-Fan, der es gern mal etwas anspruchsvoller mag (ohne das es freilich zu frickelig wird) gefallen. Opeth/Amorphis/King Diamond und auch Prog-Fans sollten hier ein Ohr riskieren.

Auf meinen Wunschzettel