5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch!, 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: JavaServer Faces 2.0: Grundlagen und erweiterte Konzepte (Broschiert)
Mir gefällt am Buch, dass es von vorn bis hinten mit guten Code-Beispielen gespickt ist. Der rote Faden, der sich durch das Buch zieht, ist die kleine Beispielapplikation "MyGourmet". Hieran wird z.B. der standardisierte Umgang mit Ressourcen gezeigt, was ja eines der wichtigsten neuen Features von 2.0 ist.

Gezeigt wird auch der Umgang mit den JBoss-Tools und der zugehörigen WYSIWYG-Ansicht. Hiermit kann man JSF-Anwendungen sehr schnell entwickeln.

Beispiele für GET-requests, damit in JSF endlich auch Bookmarks gesetzt werden können, werden in Kapitel 4.4 behandelt.

Als maven-Fan freut mich, dass beschrieben wird, wie ein JSF2.0-Projekt idealerweise aufgesetzt wird. Dies aber optional - für Projekte, die maven verwenden möchten.

Ajax kommt etwas zu kurz, ein Beispiel für eine Schleife mit repeat wäre gut. Gut dagegen, dass gezeigt wird, wie eigene Ajax-Komponenten (Tags) erstellt werden; der Aufwand hierfür ist klein.

Es fällt mir schwer Kritik am Buch zu finden. Ich könnte lediglich noch anbringen, dass es im Buch keinen Hinweis auf Rich Faces gibt, denn diese Bibliothek verwenden viele. Vermutlich liegt es daran, dass zum Zeitpunkt des Schreibens am Buch die Version 3.3.3 (JSF 2.0 Unterstützung) noch nicht draußen war.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.11.2010 11:58:52 GMT+01:00
M. Robert meint:
Danke für die Rezension, sehr hilfreich.
Ich würde Ihnen statt Richfaces (im Moment noch) PrimeFaces empfehlen, die im Moment die einzige Komponentensammlung dieser Art ist, die eine stabile Version mit nativer JSF 2.0 Unterstützung haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2010 12:38:31 GMT+01:00
Vielen Dank! PrimeFaces ist ein sehr guter Tipp.

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 3.366.725