summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More saison Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Fire on the Tennessee-Mountain's........, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Charlie Daniels Band - Volunteer Jam (DVD)
Diese DVD ist eine echte Sensation: knapp 32 Jahre nach dem 2. Volunteer Jam am 9.9.1975 in Murfreesboro/TN. kommt, für mich völlig überraschend, eine komplette Aufzeichnung dieses legendären Gig's heraus. Die dazu gehörige LP erschien in stark gekürzter Form 1976 und wurde -meines Wissens- nie auf CD veröffentlicht - sie ist unter Fan's hochbegehrt.

Die Songs stammen in erster Linie von den beiden Alben "Fire on the mountain" und "Nightrider", die den endgültigen Durchbruch von CHARLIE DANIELS markierten. Nein, es sind für mich die beiden besten C.D.B.-Alben der 70er Jahre!

Die Volunteer Jams fanden bis 1987 jährlich, in späterer Zeit eher unregelmäßg, statt und brachte die C.D.B. mit hochkarätigen, befreundeten Southern-Cracks zusammen, wie der MTB, LynSkyn, Gregg Allman, der Weichbirne Ted Nugent, Grinderswitch, Molly Hatchet und, und, und, .....

Die Bildqualität läßt natürlich Wünsche offen und auch der Sound ist etwas 'schwammig', aber was zählt das schon bei dem historischen Wert dieser Aufzeichnung?! Die Bühnenbeleuchtung ist ganz in violett, blau und rot gehalten, mit weißen Spots - geradezu minimalistisch, denn die Musik soll ganz im Vordergrund stehen! Es ist geradezu erholsam, daß der damalige Stand der Technik keine Gimmicks jeglicher Art zuläßt. Die Kameraführung ist betont konservativ, aber immer voll im Bild und fängt immer genau das ein, was auf die Bühne an Wichtigem geschieht.

Als Bonus gibt's ein aktuelles Interview mit C.D., das wichtige Hintergrundinfo's zu den Volunteer Jams und der gesamten Southern-Szene bietet. Sogar ein Faltblatt mit Liner-notes von John Swenson hat's.

Der Meister ist in Höchstform, ebenso seine großartig groovende Band - zuforderst natürlich "Taz" DiGregorio, bis heute der phantasische Keyboarder und Side-Kick von Charlie. Der erste Set gehört ganz der C.D.B. mit Gastauftritten von JIMMY HALL an Harp und Alto-Sax sowie MTB-Member JERRY EUBANKS am Sopran-Sax.

Im zweiten Set ersetzt die gesamte, eng befreundete MARSHALL TUCKER BAND, mit den beiden verstorbenen CALDWELL-Brüdern, die C.D.B. - als Gäste: Brother DICKEY BETTS, mein Lieblingskeyboarder CHUCK LEVALL sowie Grinderswitch-Mastermind DRU LOMBAR, der ebenfalls bereits verstorben ist. Eine illustre Southern-Gemeinde, allein diese Gästeliste rechtfertigt den (moderaten) Preis dieser DVD.

Es wird gejammt, bis die Schwarte kracht - selten habe ich ein derartiges musikalisches Feuerwerk erlebt, die Songs arten immer in eine Jam-Orgie aus. Ob "Whiskey", "Texas" oder "The south gonna do it again" - alle Klassiker sind dabei - Höhepunkte sind für mich der "Birmingham Blues" und "The thrill is gone". Charlie hält sich bei den gemeinsamen Jams vornehm zurück und überläßt bereitwillig seinen Gästen die Show - ein großartiger Gastgeber!!!

Ich weiß', daß ich das Wörtchen 'Pflichtkauf' etwas oft strapaziere, aber zu dieser DVD fällt mir gerade kein passenderes Attribut ein. Vom historischen Wert ist diese Scheibe unbezahlbar, weil viele bereits im Southern-Olymp vertretene Cracks hier noch einmal live zu sehen sind. Der musikalische Gehalt ist unermeßlich, da die anwesenden Künstler geradezu orgiastisch jammen - sie lassen den Blues einfach fließen, genauso soll es sein. Ich garantiere Euch uneingeschränkten Spaß!!!

EUR 13,99 EUR 11,49

Ort: Sweethome/Alabama