3.0 von 5 Sternen kühl, aber laut, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel- Mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste (Personal Computers)
Ich habe mir diesen Kühler wegen der guten Beurteilungen bezüglich der Lautstärke gekauft. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Temperatur des Prozessors wird wirklich deutlich niedriger, das spielt für mich aber eigentlich keine Rolle.
Die Lautstärke des Lüfters dagegen, ist zwar beim "Kaltstart" einigermaßen gering, wird aber sehr schnell genauso laut, wie beim serienmäßig eingebauten Lüfter.
Der Einbau ist kinderleicht (AMD) und geht schnell.
Wer einen Kühler sucht, weil er mehr Ruhe haben will, braucht diesen Lüfter nicht kaufen. Wer mit Temperaturproblemen kämpft, der ist mit diesem Lüfter preisgünstig gut bedient.

Ersteintrag: 23.01.2013 18:39:08 GMT+01:00
A. Müller meint:
Kann mich dieser Bewertung nur anschließen. Kühl aber laut. Der Einbau ist auch bei Intel kinderleicht.

Veröffentlicht am 15.03.2013 17:06:38 GMT+01:00
Reiner meint:
Leider habe ich diese Rezession nicht gründlich gelesen! Jetzt habe ich das Teil eingebaut und es ist keinen Deut leiser als der boxed Kühler von Intel - nur die Frequenz ist etwas angenehmer.
Einbau wirklich kinderleicht, auch für Laien.
Fazit: Mein Ziel, nämlich einen leisen Lüfter zu haben, nicht erreicht. Gehe jetzt wieder auf die Suche.....

Veröffentlicht am 16.06.2013 15:00:59 GMT+02:00
Roman meint:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn für dich Temperatur keine Rolle spielt dann bau doch den Lüfter ab und verzichte auf ein paar Grad.
Dann hast du eine geräuschlose Kühlung die immer noch besser kühlt als die Serienkühlungen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2014 11:14:49 GMT+02:00
Ich kann die Be quiet! Kühler empfehlen. Die sind verdammt leise und noch kühler als der ARCTIC Freezer 13.