5.0 von 5 Sternen Ein wirklich großartiges Debüt!, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Doo-Wops & Hooligans (Audio CD)
Bevor ich mir Doo-Wops & Hooligans zulegte, kannte ich Just The Way You Are und Grenade und war absoluter Fan der beiden Songs. Es waren seit langem die besten RnB-Songs, die ich gehört habe, da man neben wirklich großartigen Melodien auch Texte mit Sinn und Verstand geboten bekommt.
Die Hörproben überzeugten mich schließlich das Album zu kaufen um mir den Rest der Songs nicht entgehen zu lassen und ich wurde nicht enttäuscht.

Bruno Mars bietet mit seinem Debütalbum eine vielfältige Mischung aus Songs über glückliche und unglückliche Liebe gepaart mit einer großen Bandbreite an verschiedenen Genres. So bedient er sich beispielsweise bei Liquor Store Blues Reggaespielarten während er bei The Other Side auch Souleinflüsse zeigt.
Sein Facettenreichtum zeigt sich auch im Rhythmus. So finden sich neben Up-Tempo-Nummern wie Runaway Baby mit Talking To The Moon auch ruhige Balladen auf dem Album.
Dies macht die Songs alle sehr unterschiedlich und beweist wie groß Bruno Mars' musikalische Bandbreite ist. Auch die instrumentale Untermalung mit RnB-typischen Beats ist gut gelungen. Die Instrumente überdecken dabei aber nie Brunos herausragende Stimme, er hätte es auch keinesfalls nötig über den Gesang hinwegzutäuschen. Wer ihn schon mal live singen hören hat, kann das umso mehr bestätigen.
Was natürlich auch immer ein entscheidender Faktor ist: Das Album besteht nicht aus nur 2-3 guten Songs, ich persönlich halte keinen einzigen für einen Lückenfüller. Es lohnt sich also tatsächlich das ganze Album zu kaufen und nicht nur einzelne Songs, da einem sonst viele gute Titel entgehen.

Doo-Wops & Hooligans ist ein großartiges Album und lässt darauf hoffen, dass Bruno Mars auch in Zukunft noch mit weiteren brillanten Songs sein großes Talent unter Beweis stellt. Das Album ist in jedem Fall sein Geld wert!

A. Fuchs