3.0 von 5 Sternen DIR-645 - häufig Verbindungsprobleme, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router (4x RJ45, 1000 Mbit/s, DHCP) (Personal Computers)
Einführung:
Bei dem D-Link DIR-645 handelt es sich um einen WLAN-Router mit vier LAN-Ports und integrierter Firewall, der KEIN Modem beinhaltet und daher per RJ45-Kabel an ein externes DSL-, Kabel-Modem o.ä. angeschlossen werden muss. Die Bedienung/Konfiguration erfolgt wie üblich über ein Webinterface.

Konfiguration:
Die Inbetriebnahme ist einfach vorzunehmen, für weitere Einstellungen wird es recht schnell kompliziert (kein Vergleich z.B. zur FritzBox). Für Laien halte ich den Router daher nur bedingt geeignet, Experten kommen aber voll auf ihre Kosten. Leider vergisst der Router nach einigen Wochen immer das Web-Zugangspasswort (während alle anderen Einstellungen erhalten bleiben), sodass jeder im Netz die Einstellungen einsehen und verändern kann. Dieses Problem wird auch von anderen Leute in diversen Foren beschrieben, eine nicht frei erhältliche Beta-Firmware soll angeblich Abhilfe schaffen.

WLAN-Qualität:
Bei bestehender Verbindung ist die Übertragungsrate in Ordnung. Herausragend auf Grund der "SmartBeam"-Technik (sich automatisch einstellende Richtcharakteristik der Antennen) ist die Qualität allerdings nicht, hinter zwei Betonwänden bekomme ich z.B. mit einer Fritzbox deutlich besseren Empfang auf meinem Notebook. Größtes Manko: An manchen Tagen lässt sich überhaupt keine WLAN-Verbindung zum Router herstellen, nur nach mehreren Neustarts/Resets hat man wieder eine Chance. Nach meiner Erfahrung fällt dieses Problem zeitlich mit dem Vergessen des Web-Zugangspassworts zusammen, scheint also ein Firmware-Problem zu sein.

Fazit:
Für mich erfüllt der Router an den meisten Tagen seinen Zweck und bietet LAN- sowie WLAN-Geräten einen Internetzugang über ein externes Kabelmodem. Ich hatte mich gegen eine Fritzbox entschieden, da diese deutlich teurer ist und ich deren eingebautes Modem usw. nicht benötige. Empfehlen kann ich das Gerät nicht unbedingt und würde mich selbst im Nachhinein für einen anderen Router entscheiden. Wenn die Passwort- und WLAN-Problematik durch Firmware-Updates behoben würde, sähe das Ganze etwas besser aus.

-----------------
UPDATE 18.08.2012

Nachdem ich in den "Wireless Network Settings" den Kanal "2.462 GHz - CH 11" fest eingestellt habe, bekomme ich mit meinem PC nun immer zuverlässig eine Verbindung. Seit einigen Wochen gab es schon keine Tage mehr, an denen sich wie weiter oben beschrieben "überhaupt keine WLAN-Verbindung zum Router herstellen" lies. Auch das Web-Zugangspasswort wurde seitdem noch nicht wieder zurückgesetzt. Einziges Problem, welches geblieben ist: bereits hinter zwei Wänden reißt die Verbindung zu meinem Notebook häufiger mal ab, mit der Fritzbox hatte ich hingegen sogar im Keller noch Empfang. Vorteile in der "SmartBeam"-Technik sehe ich also weiterhin nicht, erhöhe aber mal auf 3 Sterne.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.07.2012 13:48:39 GMT+02:00
Ferri meint:
Die neueste firmware auf der D-Link Seite ist die 1-02b11 vom 17.1.2012.
Welche Firmware version hat das Gerät, das Sie getestet haben?
Ich brauche einen neuen Router und finde den Preis eigentlich in ordnung. Was ich sonst noch brauche ist eine DHCP-Funktion für WLAN. Mein jetziger Router vom ARCOR hat zwar DHCP für angeschlossene Geräte aber nicht für WLAN.
Wenn Sie eine Empfehlung hätten, würde es mich freuen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2012 17:01:36 GMT+02:00
U&P meint:
Mein Gerät hat die Firmware Version 1.01 vom 08.07.2011. Die neuere Version im Internet kann ich leider nicht herunterladen, da die Verbindung zum D-Link-FTP-Server immer abbricht (Netzwerk-Zeitüberschreitung). Ich habe die Rezension übrigens mittlerweile aktualisiert, da sich die Probleme nach einer Einstellungsänderung vermindert haben.

Ich würde aber weiterhin zu einem anderen Router raten, da die WLAN-Verbindungsqualität vergleichsweise schlecht ist und ich hinter zwei Wänden häufiger den Kontakt verliere.

Veröffentlicht am 16.10.2013 10:30:01 GMT+02:00
larryschnief meint:
Die Konfiguration fand ich nicht sonderlich problematisch, aber was das Thema "Smartbeam" und Reichweite angeht, so bin ich hier auch enttäuscht. Bereits nach 2 dünnen Zimmertüren geht fast NICHTS mehr. Mein guter alter Linksys WRT-54GL mit seinen 2 externen Antennen steht viel weiter entfernt und liefert ein DEUTLICH besseres Signal. Besonders negativ fällt mir das "Smartbeam"-Manko beim WLAN-Empfang am Smartphone mit seiner kleinen WLAN-Antenne auf.