4.0 von 5 Sternen Newbie in der RPG-Welt, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition - [PC] (Computerspiel)
Dies ist mein erstes RPG und ich komme eher von der PS3 und Aufbaustrategiespielen am Rechner - in beiden Fällen kein Hardcore-sondern eher Casual-/Gelegenheitszocker. Von daher sicher etwas anderes.
Da ich aber von Skyrim sehr viele herausragende Kritiken gelesen und ich mittlerweile wieder etwas mehr habe sowie mein Rechner bei den Hardwareanforungen auf höchster Einstellung noch mithalten kann, habe ich mir die PC-Premium-Edition für 26€ geholt.
Da kann man absolut nichts falsch machen, selbst wenn das Spiel nachher im Schrank bleibt. Im Paket gibt es ein wirklich schickes Qualitätsshirt in Standardgröße L, ein Taschenbuch, Postkarten + Bonusdisc (als Sammelgoodies).
Steam und die Installation von der DVD ging bei mir relativ zügig und Updates folgten direkt automatisch. Nach ca. 20 Min. gings dann los. man ist ohne langem Intro schnell im Spiel, wird gut an die Möglichkeiten herangeführt und dies obwohl schnell Aktion angesagt ist. Als Newcomer fällt mir die Steuerung über Tastatur und Maus etwas arg schwer , und vielleicht hätte man das besser/übersichtlicher gestalten können. Aber sehr wahrscheinlich bin ich einfach nicht daran gewöhnt. Auch die Gestaltung des Charakters erschließt sich Neulingen schwer und nur deshalb ziehe ich einen Punkt ab.
Ansonsten bin ich gespannt, was mir die Sykrim-Welt noch zu bieten hat. Vorerst verzichte ich auf die Addons und das kommende Elder-Scrolls-Online fänd ich noch besser (da man sich da an erfahrene Spieler zum Erlernen hängen könnte), da Abomodell rentiert sich aber für meine Spielzeit nicht.
Hier zu dem Paket kann ich aber die volle Kaufempfehlung aussprechen, erst recht wenn man RPG-erfahren ist, mit MODs umzugehen weiß und die Hintergründe kennt.

EUR 29,99 EUR 19,95