5.0 von 5 Sternen Überraschend, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!: Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung (Broschiert)
Ich habe mir das Buch auf eine Empfehlung hin gekauft und war erst skeptisch. Auch das Kapitel über erfolgreiche Prominente hat mich nicht gerade vom Sockel gehauen. Aber nachdem ich das Kapitel über die 34 Leittalent-Motive gelesen und den Online Test gemacht hatte, hatte sich meine Meinung geändert. Die 5 Leittalente entsprechen wirklich meinen Neigungen und Fähigkeiten. Am meisten hat mich überrascht, was alles ein Talent ist. Bei einigen, z.B. beim Talent "Höchstleistung" hätte ich gedacht, daß jeder ein solches Talent hat. Schließlich will man seine Arbeit so gut wie möglich machen und erkennt, wenn andere Leute etwas sehr gut können. Oder das Talent "Strategie". Ich hätte gedacht, zumindest jeder Unternehmer hätte so etwas. Das ist aber scheinbar nicht so. Durch diese Erkenntnis wurde mir vieles erklärlich, was sich in meinem Berufs - und teilweise auch Privatleben zugetragen hatte. Das Buch ist deswegen ein wichtiger Beitrag zum Erkennen der eigenen Fähigkeiten im Verhältnis zu denjenigen der Mitmenschen. Wenn man selber etwas kann, heißt es noch lange nicht, daß es die anderen es auch können. Das Buch hat mich deswegen auch toleranter gemacht. Natürlich sind die 34 Leittalente nicht vollständig. Für mich ist z.B. auch der Mut, seine Meinung zu vertreten, ohne gleich Karriere zu machen, ein Talent. Dieses Talent konnte ich nirgendwo finden. Am ehesten ähnelt es noch dem Talent "Autorität".
Wer sich für seine echten Stärken und die seiner Mitmenschen interessiert und etwas nachdenken nicht scheut, sollte das Buch auf jeden Fall lesen. Die Lust am Denken ist übrigens auch ein Talent. Ich hätte gedacht, das hätte jeder Intelektuelle und Akademiker. Dem ist aber nicht so, wie ich bei meiner beruflichen Tätigkeit als Softwareenwickler leidvoll erfahren mußte. Jetzt ist mir auch klar warum.