4.0 von 5 Sternen Ausführlich und fundiert, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Datenbankprogrammierung mit .NET 4.5: Mit Visual Studio 2012 und SQL Server 2012 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch beschreibt detailreich und sachkundig viele Aspekte des SQL Server 2012 und seine Verzahnung mit dem Visual Studio 2012.

In Kapitel 2 werden die Installation, die Komponenten und die Dienste des Servers vorgestellt. Die Beschreibungen arbeiten dabei kein durchgehendes Szenario ab, sondern die einzelnen Themen werden für sich betrachtet und in ihren Eigenschaften und Funktionsweisen ausführlich erläutert. Hilfreich sind dabei die vielen Bildschirmfotos und Listings.

In Kapitel 3 wird auf ca. 120 Seiten die Abfrage T-SQL als SQL-Variante eingeführt. Neben der Darstellung der Befehle werden auch die Ergebnisse der Befehle abgebildet, so dass man den Zweck der Anweisung leichter nachvollziehen kann.

Die Anbindung von SQL Server 2012 an das ADO.NET ist in Kapitel 4 auf ca. 90 Seiten das Thema. Die dabei relavanten Klassen und Methoden werden inkl. der Methodenparameter anhand von Tabellen und Beispielen erklärt. An dieser Stelle hätte ich mir etwas mehr Infos über die Verwendung der einzelnen Klassen und Methoden gewünscht. Für einen Anfänger - ich habe bisher nur die Anbindung an MySQL-Server programmiert - ist die Darstellungsfülle zeitweise verwirrend. Ein "Wann brauche ich was?" wäre hier hilfreich.

Kapitel 5 hat LinQ zum Inhalt und ist mein Lieblingskapitel. Die hier verwendeten Beispiele finde ich sehr verständlich dargestellt und leicht nachzuvollziehen.

Kapitel 6 und 7 führen das Entity Framework ein und vertiefen es. Dabei werden auch Aspekte wie Praktikabilität von toolgestützten Lösungen kritisch beleuchtet; sehr detailreich und umfassend.

Kapitel 1 ist eine Darstellung der Neuerungen und nur für erfahrene Programmierer zu empfehlen. SQL-Server 2012 Anfänger sind damit überfordert.

Fazit: Wer unter Visual Studio eine SQL Server Anwendung entwickeln möchte, findet in diesem Buch Unmengen an detailreichen Informationen, die sich zum Nachschlagen und Erlernen eignen.
Absoluten Anfängern empfehle ich aber zusätzlich noch ein "step-by-step" Buch, welches den roten Faden eines solchen Projekts beschreibt.