weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Solides Spiel mit deutlichen Schwächen, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: GP Retro (App)
Bei Gp-Retro ist der Name Programm. Ein Rennspiel das, sowohl vom Spielgefühl als auch von der Grafik, an Klassiker auf den Spielekonsolen der 90er erinnert. Für all jene die damals noch nicht dabei waren: Das Spiel wird in Vogelperspektive gespielt und die Steuerung beschränkt sich auf die grundlegenden Funktionen (Rechts, Links, Bremsen, Gas). Die Grafik selbst ist bewusst pixelig gehalten und passt damit wunderbar zum Spielgefühl.

Aber nun zum eigentlichen Spiel: Wer vergleichbare Rennspiele noch aus der eigenen Jugend kennt wird sich bei der Steuerung (virtuelle Tasten) schnell heimisch fühlen. Alle Anderen könnten möglicherweise kurze Anlaufschwierigkeiten haben, man gewöhnt sich allerdings schnell daran.
- Das Spiel selbst besteht im Wesentlichen aus einem GP-Mode der insgesamt 100 Rennen offeriert. Diese müssen nacheinander freigeschaltet werden und beinhalten neben dem klassischen Zuerst-ins-Ziel-kommen" auch Zeitfahren sowie einige Spezialkurse (etwa: Fahr-die-Hütchen-um").
- Zusätzlich zu den Strecken lassen sich auch verschiedene Fahrer freischalten welche sich in Geschwindigkeit, Beschleunigung und Grip unterscheiden.
- Wie es sich für ein solches Rennspiel gehört liegen auf der Strecke natürlich noch allerlei nützlich (Nitro, Reifen) und nervige (Öl, Pfützen) Dinge herum, welche den Rennverlauf wesentlich beeinflussen.

So, genug zum Spiel. Kommen wir zum Fazit:
GP-Retro macht (zumindest mir) Spaß. Ich fühle mich sofort in die eigene Kindheit versetzt, konnte zu Beginn kaum aufhören sofort die nächste Strecke anzugehen. Aber mit der Zeit offenbaren sich auch einige Schwächen:
- Am nervigsten ist dabei die ständige Erinnerung an den Amazon Game Circle welche regelmäßig (und zur Unzeit) auftaucht und sich nicht abstellen lässt.
- Auch die Übersetzung ist, gelinde gesagt, unprofessionell. Das Deutsch und Englisch in wirrem Mischmasch vorhanden sind bekomm ich ja gerade noch auf die Reihe. Dass dann aber sogar einzelne Texte in (glaube ich zumindest) italienisch vorhanden sind, setzt dem ganzen die Krone auf. Glücklicherweise ist das Spiel auch ohne Text zu verstehen.
- Obendrein sind nicht immer alle Aufgabenstellungen sofort klar ersichtlich. So verlang ein Rennen etwa (laut Text) 10 Hütchen umzufahren. Das habe ich also 3 mal gemacht und trotzdem jedes mal verloren. Erst nach einigem Herumprobieren war klar, dass ich obendrein noch in der Zeit das Ziel erreichen muss. Irgendwie zwar logisch, aber mit keinem Wort erwähnt.

Insgesamt trotzdem ein solides Spiel mit deutlichen Schwächen. Als kostenlose App in Ordnung, Geld würde ich dafür (aufgrund der Mängel) eher nicht zahlen.

Bevor ich es vergesse: Läuft problemlos auf einem Samsung Galaxy S3 und das Display hat auch eine ausreichende Größe.潶

[Abbrechen]