4.0 von 5 Sternen Reden ist Chaos, Schweigen ist Gold, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Speechless - [Sprachlos] (Broschiert)
Inhalt:
Chelsea Knot ist ein echtes Gossip Girl. Keiner verbreitet Nachrichten – aber auch Gerüchte – so schnell wie sie. Die beliebte Kristen ist ihre beste Freundin und so bekommt auch sie die Aufmerksamkeit, die ihre Gerüchte brauchen.
Doch ein Gerücht das sie verbreitet hat schlimme Folgen. Ein Junge wird brutal geschlagen und landet im Krankenhaus. Chelsea schämt sich dafür, dass sie nie ihre Klappe halten kann und beschließt zu schweigen.
Sie legt ein Schweigegelübde ab.
Aber damit ist noch längst nicht alles vorbei. Denn Chelsea ist nun eine Verräterin …

Meinung:
Das Cover sagt einem gar nichts. Er ist weiß und darauf speechless. Und die deutsche Übersetzung. Gerade diese Verschlossenheit und die Tatsache, dass man nichts ahnt, haben mich sehr neugierig gemacht.
Chelsea als Gossip Girl fand ich unerträglich. Sie ist oberflächlich und nur dann zufrieden, wenn sie die schmutzige Wäsche anderer Leute ans Licht bringt. Aber so sind solche Mädchen ja immer. Doch als sie die Folgen vor Augen hat, hat sie sich plötzlich verändert. Sie hat wirklich bereut, was sie getan hat, und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Sie hat wirklich einen angenehmen Charakter entwickelt und war auch sehr sympathisch. Und zwar nur durch ihre Gefühle, reden durfte sie ja nicht. Und vielleicht hat gerade das sie gerettet, denn es entsteht ja nur Chaos, sobald sie den Mund öffnet. Sie tat mir aber auch Leid, weil ihre Mitschüler sie so grausam behandelt haben, nur wie sie das Richtige getan hat.
Ich mochte auch Sam, ihren neuen Kunstpartner (aufgrund begrenzter Wahlmöglichkeiten), gerne. Er ist wirklich nett und behandelt Chelsea trotz allem, was sie getan hat, gut. Und Asha, Chelseas neue Freundin, die sie beim Nachsitzen kennengelernt hat, war einfach toll. Sie war sehr aktiv und energiegeladen und sorgte überall für gute Laune.
Ich könnte mir niemals vorstellen, so ein Schweigegelübde abzulegen. Vielleicht, wenn alle anderen auch schweigen, aber sicher nicht, wenn alle anderen um mich herum mich dazu provozieren, sie anzuschreien oder sie zu beleidigen. Aber so hat Chelsea die wahren Gesichter der Menschen um sich herum bemerkt. Sie hatte viel Zeit zum Nachdenken und hat gelernt, dass die Wahrheit andere betreffend nicht immer bekanntgegeben werden muss.

Fazit:
"Speechless" war ein sehr bewegendes Buch und führt vor Augen, dass man wissen muss, wann es Zeit ist zu schweigen.