4.0 von 5 Sternen Ein gutes, zuverlässiges Gerät mit den üblichen Bluetooth Enschränkungen, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia MD-310 Wireless Music Receiver schwarz (Zubehör)
Nach langem Suchen, habe ich mir dieses Gerät gekauft, um meine Yamaha Natural Sound Anlage mit MP3s kabellos an zu steuern. Also die Musik zu streamen.

Ich habe nun alle möglichen Bluetooth Streamer getestet.
Mein Fazit zu allen Geräten und zu diesem:

1) Für eingefleischte Klangfans:
An alle die jenigen, die wirklich anspruchsvoll sind, für Ihrer Hifi-Anlage schon
mehr als 5.000 Euro ausgegeben haben, sich vl. zur Optimierung des Klanges mit Raumakustik beschäftigt haben:
(Mal das Thema ordenltiche CD unbeachtet).
Ein 320k mp3 Titel klingt auch bei einem Harman Kardon Bluetooth Koppler bei weitem
nicht so gut wie eine direkte Verbindung mit einem ordentlichen,
geschirmten Chinch-Kabel oder einem optischem Kabel!
große Hifi-Systeme sind (durch Mehrwegesysteme) einfach zu "ehrlich"
Man hört die Schwächen und hat das Gefühl
ein künsltich qualitativ hochgezüchtetetn Musiktitel zu hören. Es fehlt die Dynamik,
die auf einem Mehrwege-System gehört werden kann.

2) Für Musik-Fans und Leute, die es gern unkompliziert haben:
Ich habe in einem anderen Zimmer eine Ymaha Pianocraft mit 2 Stereo-Boxen und einem Yamaha Subwoofer stehen.
Die Anlage hatte in Ihrer Klasse gute Noten im Test. Und für Ihre Dimension klingt Sie fabelhaft.
Für solchen Anlagen sind Produkte wie der Nokia Buetooth gemacht.
Hier kann man tatsächlich den Unterschied zwischen einer direkten Verbindung und Bluetooth kaum hören. Eigentlich fast gar nicht. Aber auch hier gibt es Qualitätsunterschiede, weshalb ich nun zum Nokia MD-310 komme.

3) Das Gerät arbeitet zuverlässig. Die NFC Kopplung ist perfekt. Man hört z.Bsp. einen Titel auf dem Smartphone und entscheidet sich spontan den Titel weiter auf der Anlage zu hören. Man hält dazu das Smartphone einfach an den Empfänger. Gerät wird gekoppelt (manchmal muss man noch 1x "OK" klicken), dann kommt die Musik auf der Anlage. Hat man sich dann wieder anders entschieden und will die Musik nicht mehr streamen, hält man das Gerät einfach wieder dran und die Kopplung wird aufgehoben. Perfekt für alle die es einfach mögen !
Da Bluetooth so ziemlich auf der selben Frequenz arbeitet wie W-LAN, sollte man den Empfänger nicht gerade direkt auf oder an eine W-LAN Gerät stellen. Das geht zwar aber es könnte bei starkem W-LAN Traffic zu kurzen Verbindungsunterbrechungen kommen !

4) was mir bei zahlreichen anderen Kopplern oder Mediaplayern grundsätzlich fehlt:
Gewicht. Und hier punktet der Nokia. Das Gerät ist für die kleine Größe schön schwer.
Dadurch sitzt es da wo man es hinstellt und rutscht nicht hin und her, wenn man das Kabel mal versehentloch berührt. Das Gerät wirkt durch das Gewicht auch hochwertiger.

5) Fazit:

PRO:
Für mein Empfinden die beste Qualität die man hinsichtlich
> Bluetooth-übertragene Musik,
> Optik
> Haptik
> Bedienbarkeit
in dem Preissegment erreicht werden kann

Kontra:
> Jeder Bluetoothempfänger kann keine Musik im vollen Dynamikumfang (die eine CD oder eine 320k mp3 hergibt)
wiedergeben. Das ist technisch bedingt.

6) Alternative:
High-End Musik Genießer sollten sich für so etwas ein Mediaplayer (WDTV Live etc) besorgen und die Musik damit übertragen. Aber auch hier erreicht man den vollen Umfang einer 320k mp3 nur mit einem direkt an den Mediaplayer angeschlossenem Datenträger oder einer Windows-Ordner Freigabe im Netzwerk, denn
DLNA-Streaming Funktionen, die Smartphones, Mediaplayer und neue Fernseher und Sat-Receiver beinhalten sind zwar qualitativ besser als die Bluetooth Koppler, jedoch auch wieder stärker komprimiert.

R. Lehr

Ort: Dresden