4.0 von 5 Sternen Gute Taktikeinführung mit großem Übungsteil, 26. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen (Taschenbuch)
Dieses Buch gibt einen schönen Überblick über die wichtigsten Kombinationen im Schachspiel und ist wohl überwiegend für den Anfänger oder Leicht-fortgeschrittenen interessant. Die meisten Kombinationen sind gut erklärt und das Buch gut strukturiert. Allerdings störte mich, dass zwar die Wichtigkeit des Endspiels betont wird, es dazu aber praktisch keine Erklärungen gibt.

Der mittlere Teil bietet ein großes Repertoire an Übungsaufgaben (insgesamt 90). Zu diesen gibt es nicht nur eine kurz notierte Lösung sondern auch Lösungshilfen und Erklärungen der Lösung mit Verweisen auf den Theorieteil, wo ähnlich Kombinationen vorgestellt wurden. Die Idee mit den Lösungshilfen finde ich zwar sehr gut, doch waren die Lösungshilfen für mich meist unbrauchbar. Für gewöhnlich verweisen die Tipps auf ohnehin Offensichtliches und helfen mir überhaupt nicht bei der Überwindung meiner Probleme.

Schließlich gibt es noch einen dritten Teil von 30 Testaufgaben. Diese weisen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen auf und werden mit Punkten bewertet. Für schnelle Lösungen gibt es Extrapunkte. Auf diese Weise bekommt man ein gewisses Bild über seine eigene Spielstärke, das man aber wohl nicht überbewerten sollte.

dr_rgne
(VINE®-PRODUKTTESTER)