5.0 von 5 Sternen So überrascht fühlte ich mich lange nicht, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Brothers (Audio CD)
Man mag mir vergeben, aber ich hatte von der Band noch nie etwas gehört - und das, obwohl sie schon an die 10 Jahre am Werk sind. Auf "Brothers" wurde ich wegen der überschlagenden Kritiken aufmerksam, und, weil es (ich glaube im Rolling Stone?) zum zweitbesten Album des Jahres 2010 gekürt wurde.

Und so kaufte ich mir die Scheibe, ohne irgendwas über Band und deren Musik zu wissen. Weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber der Soul & Blues überraschte mich dann doch sehr (besonders, weil ich meine entsprechende CD Sammlung schon ein Weilchen nicht mehr angerührt hatte). Ich fragte mich: Ist das wirklich was von 2010?? Denn das Album hätte genauso auch irgendwann in den 70ern erscheinen können. So glaubwürdig dargebracht, das ich sogar vermutete, die Musiker seinen Schwarze. Nach der ersten Überraschung mochte ich die LP dann sofort, ich hab nämlich nichts gegen "klassischen Sound", solange er nicht einfach von anderen Bands von früher abgekupfert ist. Und die Black Keys kupfern nicht ab, ihre Musik ist originär, erdig.

Mir gehts so wie jemand anders hier schon schrieb: Ich hör das Album 'rauf und runter, ohne einen bestimmten Song 'rauszupicken. Denn: Lückenfüller sind hier Fehlanzeige. Jeder Song packt, jeder Song ist vom allerfeinsten. Bleibt die Frage: Muß man Soul & Blues mögen, um Gefallen an dem Werk zu finden? Ich sage: Nein. Die Songs auf "Brothers" können auch dem Rock Hörer ins Ohr gehen. Wie gesagt, ich bin in dieser Musik auch nicht sooo zuhause, und trotzdem gefiels mir auf Anhieb. Einfach mal probieren! Und ich weiß, was ich jetzt zu tun habe: Mich mit dem vorherigen Schaffen der Band auseinandersetzen!

Ort: TaoYuan, Taiwan