5.0 von 5 Sternen Brilliante Serie., 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Arne Dahl - Vol. 1 [4 DVDs] (DVD)
WOW!!!! Was für eine fesselnde und spannende Serie aus Schweden.
Es geht um die sogenannte A-Gruppe die sich aus diversen Polizisten verschiedener Einheiten zusammensetzt.
In Misterioso geht es um die Gründung der A-Gruppe, die einzelnen Teammitglieder werden etwas beleuchtet und um eine Mordserie an Finanzgrößen.
Sehr spannend, sehr atmosphärisch, teils sehr explizit und Dialog technisch sehr stimmig.
In Böses Blut geht es um einen amerikanischen Serienkiller der anscheinend nach Schweden gereist ist und sein Werk nun fortsetzt.
Bei der Jagd auf den Kentucky-Killer hilft auch das FBI.
Aber es scheint mehr hinter der Sache zu stecken als nur eine Serienkillerhatz.
Noch spannender und brutaler als Misterioso. Die Charaktere bekommen noch mehr Tiefe. ganz große Thrillerkost.
Im dritten Fall Falsche Opfer, der als Zweiteiler daherkommt, geht es um Bombenanschläge in Holland und Schweden, ein Gangstersyndikat und um einen Pädophilenring.
Etwas weniger Tempo als Teil 1+2, dafür aber sehr viel mehr Zeit um Charaktere weiter zu beleuchten und die Story hervorragend auszubauen.
Grandiose Atmosphäre und nichts für zartbesaitete.
Fazit:
Die Arne Dahl Reihe braucht sich nicht hinter skandinavischen Serienjuwelen a la Die Brücke, Nordlicht, Der Adler, Wallander mit Lassgard oder Kommissar Beck zu verstecken.
Knallharte Thrillerware aus dem Hohen Norden die extrem sucht fördernd ist.
Freue mich jetzt schon auf Vol. 2.
Einziger Nachteil ist folgender: Als Serienfan ist man es ja gewöhnt das Serien aus Skandinavien oder England für den rest-europäischen Markt gekürzt werden. Nicht unbedingt was Gewaltszenen angeht aber Handlungsstränge werden verkürzt oder gar entfernt.
So auch hier.
Das Gute daran.....: Man merkt es nicht. Die Storys sind in sich abgeschlossen und stimmig. Hätte ich es nicht nachgelesen wäre es nicht aufgefallen.
Damit muss man als deutscher Serienfan halt Leben.

Ersteintrag: 17.01.2013 14:08:33 GMT+01:00
Ed Straker meint:
Nein, muss man als deutscher Serienfan nicht mit leben!
Man könnte gekürzte Filme oder Serien boykottieren und seinen berechtigten Ärger in viel gelesenen Foren wie hier bei Amazon artikulieren und so vielleicht die Anbieter zum Nachdenken anregen.
Solange sich aber Leute wie Sie Schnitte und Kürzungen auch noch fatalistisch schönreden ("man merkt es nicht. die storys sind in sich abgeschlossen und stimmig"), solange wird sich natürlich auch nix verbessern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2013 23:47:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2013 23:50:55 GMT+01:00
Frank Linden meint:
tja....normalerweise müsste ich jetzt in ähnlich angelegtem ton antworten und daraus würde sich dann ein streitgespräch entwickeln worauf ich keine lust habe.
ich könnte mich natürlich auch rechtfertigen und auf meinen uncut-wahn was filme angeht hinweisen wo die sache anders gelagert ist als bei serien, worauf auch wieder ein streitgespräch entstehen würde was im digitalen nichts versickert.

also mach ich es einfach freundlich und kurz:

die serien die hauptsächlich gekürzt werden sind britische (bbc) und skandinavische ( vor allem schwedische produktionen).
das liegt darin begründet das die schweden gerne serienfolgen als kinofilm (im eigenen land) vermarkten und resteuropa deshalb lediglich die torsoversion bekommt.
die bbc bringt die serienepisoden zwar nicht ins kino, erstellt trotzdem aus nicht nachvollziehbaren gründen einen euro-cut.
das ist dann keine zensur im eigentlichen sinne (gewalt und anstössige szenen sind meist vorhanden) sondern reine kürzung. deshalb liegt die sache da anders als bei den meisten filmen wie ich oben bereits erwähnte.
die verantwortlichen sind also nicht in deutschland zu suchen sondern in den jeweiligen produktionsländern und die lesen bestimmt nicht im amazonforum.......ich bezweifle allerdings auch das die deutschen tv verantwortlichen das tun.

bevor ich jetzt also auf eine geniale serie verzichte (was defacto nichts bringt) kaufe ich mir die gekürzten fassungen (in denen die cuts nun im seltensten fall auffallen vor allem wenn man es nicht weiß) und hoffe das irgendwann mal eine uncutversion erscheint, die ich mir dann zulege wie zuletzt bei dieser serie hier: Life on Mars - Die komplette Serie (Uncut-Gesamtbox Season 1 & 2 - Langfassung) (8 DVDs).

wenn sie es also vorziehen zu boykottieren ist das ihr gutes recht, ich verfahre weiter wie bisher.

mit fatalistische grüssen....

frank linden

EUR 34,99 EUR 10,97

Frank Linden
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Troisdorf

Top-Rezensenten Rang: 742