4.0 von 5 Sternen Ein historisch-ökologischer Rückblick auf die letzten 1.000 Jahre, 8. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends (Gebundene Ausgabe)
Das Buch EINE KURZE NATURGESCHICHTE DES LETZTEN JAHRTAUSENDS von Josef H. Reichholf gibt einen interessanten und spannenden Überblick und Einblick in die letzten 1.000 Jahre europäischer Geschichte mit allen Auswirkungen und Ausläufern nach WEST und OST. Spannend, informativ und teils mit sehr feinen Spitzen versehen, lässt sich das Buch gut lesen und erweitert den Horizont.

Eine echte Naturgeschichte ist das vorliegende Buch nicht, auch das Cover weicht ein wenig von dem ab, was man dann im Buch an Informationen vorfinden wird. Sicherlich informiert es eines Teils auf ökologischer Basis und mittels Untersuchungen, doch andern Teils ist dieses Buch auch gespickt mit politischen Aussagen zu Abläufen und historischen Begebenheiten - es ist also mehr als nur eine NATURGESCHICHTE.

Trotzdem spannend, informativ und durchaus lesenswert. Viele der kleinen Anmerkungen und Hinweise kannte ich persönlich gar nicht, deshalb machte es mir viel Spaß darin zu lesen.

Auf das wir alle auch noch die nächsten 1.000 Jahre erleben mögen, obwohl diese Zeitspanne für die Natur nur ein Augenzwinkern ist.

Der Mensch sollte sich nicht immer so wichtig nehmen im Ökosystem, denn wir müssen auf dieser Erde leben, nicht die Erde mit uns...

Empfehlenswert!

Gebraucht & neu ab: EUR 3,97
Auf meinen Wunschzettel

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 197