5.0 von 5 Sternen Kurze Flugzeit!, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Without a Trace (Audio CD)
Aufmersam auf diese CD bin ich eigentlich nur über die "Kunden auch gekauft"-Empfehlung von Amazon geworden.
12 Rezensenten (zum jetzigen Zeitpunkt), 12 x 5 Punkte... Was geht da?
Nachdem ich gesehen habe, woher die Jungs kommen, denke ich mir, dass es in erster Linie Supporter aus dem lokalen Umfeld sein dürften, wo die Objektivität manchmal etwas verzerrt wird..

Lange Rede, kurzer Sinn - Gekauft! ...ohne auch nur einen Song zu kennen. Denn war auf dem Weg zum Flughafen und brauchte noch neues Material für die Öhrli während des 3-Stunden-Flights.

Ich höre mir die Songs in Ruhe an und das erste was mir auffällt ist, dass ich im Grunde zu jedem einzelnen Song schon mal ein ähnliches Pendant von verschiedensten Bands amerikanischen Ursprungs gehört habe. Straighte Mainstream Rock-Bands (von Cinderella bis frühe Bon Jovi) die es Mitte/Ende der Achtziger zu Hunderten gab, aber auch Bluesorientierte Rockbands wie Rose Tattoo und Little Ceasar.
Im ersten Moment fand ich das nicht gerade innovativ oder originell. Aber...

Die Songs wurden mit Herzblut und guten Hooks ausgestattet und zollen dem straighten, geradliningen Rock, der von der Semiballade bis zum grumpy Rocker alles aufzeigt, ehrlichen Respekt.
Sänger Timmy Roughs Stimme (auch hier gilt: ein Mix aus dem, was man sicher schon in vielen Varianten gehört hat - aber gut!) steht den Songs gut zu Gesicht und wird niemals langweilig, da er sich nicht immer auf die gleichen Range-Parameter festlegt und somit keine Langeweile aufkommen lässt. Passt!

Das spricht auch für den Rest der Band und den Eindruck, den Without a Trace hinterlässt. Trotz allen Huldigungen an das Genre, haben es die Jungs geschafft, dem Sound ihren eigenen Stempel aufzudrücken?

Zusammenfassend macht der Rundling (und da schließe ich mich menen Vor-Rezensenten an) einfach Spaß!
Und genau um das geht es. Es ist egal, ob Songs schon mal da waren oder nicht. Gute Musik ist gute Musik. Man merkt den Jungs den Spaß am Rock während der Songs an und ich freue mich schon auf den Sommer, wenn die Outdoorparties RnR brauchen...
Das Teil kann man durchlaufen lassen. Und genau dies schaffen nicht viele neuere Bands dieser Musikrichtung.

So, von Anfangs gedachten 3,5 Punkten bin ich nun bei 4,5 angelangt - welche ich gerne auf 5 aufrunde!
Deutsche Rocklande ist stolz auf euch!

Ach ja, noch (etwas) Schande über euch - Kein Gig im Münchner Raum Feb 14? Die Hochburg des straighten Rock in Deutschland (hier trägt man immer noch Bandana und LA-Ledergürtel :-)
Hoffe, da geht bald noch etwas!

Bin übrigens gerade eben gelandet...
Rock'n Roll!

(Kleiner Tipp noch für Fans von AC/DC (Bon Scott Days) & Rose Tattoo: Checkt doch mal das Album "Hard Rock'n Roll" von "42 Decibel" - auch erhältlich auf Amazon.
Cooler Rock, der die Luft oben genannter Bands atmet, jedoch seine eigene coole Note verströmt - Macht Spaß und ist gut!

Ort: Spain