5.0 von 5 Sternen Traurig, schön, gewaltig, 26. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Königin der Drachen. Das Lied von Eis und Feuer 06 (Taschenbuch)
und wie ich finde äußerst modern. Kein anderer (historischer) Roman hat mir jemals die Natur politischer Macht- und Ränkespiele so nahe gebracht. Die Psychologie der Charaktere ist beängstigend glaubwürdig, was meines Erachtens die größte Stärke dieses Epos ist und ein beispielloses Mitempfinden ermöglicht. Und tatsächlich emnpfinde ich so etwas wie Liebe zu dieser Geschichte. Das riesige Personar finde ich raffiniert; als würde man durch eine Linse blicken, wo zur Mitte hin alles klar ist und zu den Rändern hin alles undeutlicher wird. Selbst dran schuld, wer meint, den Anhang auswendig lernen zu müssen, man muß schließlich nicht alles unter Kontrolle haben, oder ? Der Anhang der Familie Frey ist meiner Meinung nach die pure Ironie, als würde der Autor versuchen, den Leser zu foppen.
Das große Problem jetzt: was liest man danach ? Ich habe erst vor kurzem angefangen, Fantasy zu lesen und war so naiv zu glauben, alles sei so phantastisch. Weit gefehlt. Habe diverse Zyklen angefangen und entweder nichtmal den ersten Band zu Ende gelesen (Eddings, Melanie Rawn, Die Herren der Fey) oder kein Verlangen, die Fortsetzung zu lesen (Hobb, J.V. Jones). Was lesen die Fans von Martin denn so ? Könntet Ihr an dieser Stelle nicht Eure Empfehlungen niederschreiben ?

Ersteintrag: 21.12.2011 11:51:11 GMT+01:00
Wilms Sascha meint:
Hallo, also ich kann Raymond Feist - Der Lehrling des Magiers sehr empfehlen. Mit diesem Buch startet eine Reihe von ihm, wobei ich bezüglich des genauen Namens der Reihe gerade etwas unsicher bin. Müsste aber die Midkemia-Saga sein. Es folgen danach jedoch noch weitere, sehr spannende und unterhaltsame Reihen. Viel Spass beim lesen. Hoffe es gefällt. Gruß Sascha

Gebraucht & neu ab: EUR 9,28
Auf meinen Wunschzettel