5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hard Promises (Rmst) (Audio CD)
"Hard promises" aus dem Jahr 1981 zählt wohl zu den besten Alben von Tom Petty & the Heartbreakers. Bevor ich mir den Silberling zulegte, kannte ich nur den Opener "The waiting", der für mich einer der besten Petty-Songs überhaupt ist. Mit "Hard promises" bestreiten Petty und seine Bandkollegen neue musikalische Wege. Das Album ist nicht mehr ganz so rauh wie noch seine Vorgänger "Tom Petty and the Heartbreakers" (1976), "You're gonna get it" (1978) und "Damn the torpedos" (1979). Dennoch oder gerade deshalb birgt "Hard promises" eine neue musikalische Energie. Höhepunkte des Albums sind für mich neben "The waiting" die Titel "Nightwatchman", "Something big" (klingt wie ein Dylan-Song), "A thing about you" und "Insider". Letzteres hatte Petty eigentlich für Stevie Nicks (Fleetwood Mac) geschrieben, veröffentlichte es aber - zum Glück - als eigenen Titel im Duett mit der Musikerin.

"Hard promises" markiert aus meiner Sicht einen Wendepunkt in der musikalischen Geschichte von TPHB und lässt sie endgültig ihren eigenen musikalischen Stil finden, der mich bis heute in seinen Bann zieht. Das Album ist eine absolute Kaufempfehlung!

Ort: Altenburg, Thüringen