4.0 von 5 Sternen Material ist gut, Abmessungen sind grenzwertig....3,5 Sterne, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: atFoliX Displayschutzfolie für HTC Desire X (3 Stück) - FX-Clear: Displayschutz Folie kristallklar! Höchste Qualität - Made in Germany! (Zubehör)
Kurz und knapp, die Folie ist qualitativ gut, glasklar und recht stabil.

Für das HTC Desire X war sie in meinem Fall aber recht schwierig anzubringen, da sie kaum Spielraum bietet. Die Folie ist bis auf einige zehntel Millimeter genau so groß wie das Displayglas des Handys selbst. Ich habe 2 Folien verbraten, weil diese bei den geringen Toleranzen nicht sofort 100% gerade auf dem Handy ausgerichtet werden konnten. Dadurch lösen sich die Ränder automatisch wieder ab, da die Folie dann an einigen Stellen einen Bruchteil eines Millimeters die erhöhte Glaseinfassung berührt. Die Folie ist dann nicht einwandfrei und unsichtbar aufzubringen! Nachdem ich die Folien etwas nachjustieren wollte, waren dann letztendlich kleinste Staubkörner drunter und das erzeugt Blasenbildung. Bei der zweiten Folie brach zudem leider gleich der Folienabzieher ab und die dritte Folie konnte ich dann glücklicher Weise einigermaßen passgenau anbringen.

Nun hat atFolix mir kostenlos Ersatz zugesendet und ich habe es noch mal probiert. Empfehlenswert sind auch die Anleitungs-Filmchen auf der Homepage des Herstellers. Ich habe nun noch einmal mit dem beiliegenden Tuch das Display poliert, dannach ganz sorgsam unter hellem Licht die neue Folie oberhalb des Handys aufgetragen, noch mal leicht ausgerichtet und langsam die Sicherheitsfolie abgezogen, das Material legt sich dann beinahe Blasenfrei von selbst auf das Handy. Einige kleine Luftbläschen können mit der beiliegenden Karte von innen nach außen restlos rausgestrichen werden.
Das hat nun deutlich besser geklappt, ich hatte ja auch schon etwas Übung ;-), nur am unteren rechten Rand ist noch eine kleine (2mm) nicht ganz aufliegende Stelle entstanden, damit kann ich aber leben.

Also wie gesagt, das Material ist gut und stabil, aber das Anbringen ist in meinem Fall beim HTC Desire X nicht ganz einfach gewesen, zumindest wenn man den Anspruch hat, die Folie absolut "unsichtbar" aufzutragen. Man muss die Folie wirklich 100% gerade ausrichten, hat man etwas Glück und schafft es beim ersten Mal, dann ist die Folie perfekt. 3,5 Sterne.
Lieferant hat sehr kulant agiert !

Ersteintrag: 28.05.2013 12:16:40 GMT+02:00
Sehr geehrter Kunde,

Hier liegt sehr wahrscheinlich ein Produktionsfehler vor für den wir uns natürlich bei ihnen entschuldigen möchten.
Bitte kontaktieren Sie uns damit wir den Fehler beheben können.

Ihr atFoliX Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2013 13:30:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.05.2013 13:30:35 GMT+02:00
Sagittarius meint:
Habe Kontakt aufgenommen !

Ort: Rheinland-Pfalz

Top-Rezensenten Rang: 65