Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Neu gesehen, besser gesehen, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Rom: The Complete Collection (Staffeln 1 & 2) [11 DVDs] (DVD)
Anfangs habe ich ein paar Folgen auf "Premiere", heute Sky, gesehen, aber die Zeit fehlte, sie weiter zu verfolgen. Nun hat "ARTE" die Wiederausstrahlung begonnen und ich habe reingeschaut. Weil in Media-Ketten die gesamte Serie bis vor kurzem ungefähr 100 € kostete, bin ich immer vom Kauf zurückgeschreckt. Nun habe ich bei Amazon ein günstiges Angebot gefunden und hatte es schon 48 Stunden nach der Bestellung zu Hause. Fast 48 Stunden brauchte ich auch, um mir alle Folgen anzuschauen, ein Marathon, gewiss. Aber die Handlung ließ mich nicht mehr los. Beinahe so, als ob es erst gestern war, wird eine Zeit lebendig, die doch schon 2000 Jahre zurück liegt. Beeindruckend wird der Widerspruch und der Zusammenhang zwischen römischer Hochkultur und grausamster Brutalität gezeigt. Gut, dass der Grossteil der Serie erst am FSK 18 ist. Zu brutal manche Szene, zu ordinär manches Wort. Einzigartig und unerreicht die Leistung der Schauspieler, welche ihre Rollen nicht spielten sondern lebten, man nimmt ihnen die Charktere ab.
Fast alle Dargestellten gab es tatsächlich. Nur, die Figur der Atia von den Juliern ist geschichtlich nicht korrekt, aber das sei nach 2000 Jahren die Freiheit des Dramas und der Kunst.
Leider gibt es wohl keine Fortsetzung, die kann man sich aber selbst anhand der Geschichte zusammendenken. Oktavian wird Kaiser, wird Augustus und begründet für die nächsten 5 Jahrhunderte das Imperium Romanun, von dem wir heute noch voller Achtung und zugleich mit Schauder denken und das der Menschheit nicht nur Dunkles sondern auch viel Gutes gab.
Wie wird man von uns nach 2000 Jahren denken?Rom Superbox - Die kompletten Staffeln 1 & 2 [11 DVDs]

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.07.2011 13:10:28 GMT+02:00
murdoch meint:
ZITAT: "Beinahe so, als ob es erst gestern war, wird eine Zeit lebendig, die doch schon 2000 Jahre zurück liegt. "

Schau noch einmal genau hin auf unsere Zeit und Du wirst feststellen, daß sich in 2000 Jahren Menschheitsgeschichte im Grunde absolut nichts geändert hat. Wir haben lediglich die Methoden verfeinert. ROM ist HEUTE - unsere Welt ist genauso großartig, brutal, lächerlich (bungabunga), korrupt und verkommen, mit allen Idealen und deren Perversionen, und so fort.
Diesen Aspekt fand ich eingentlich am unterhaltsamsten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2011 13:38:44 GMT+02:00
Michael meint:
Naja, Du hast nicht ganz Unrecht. Dem alten Rom fehlten eigentlich nur die wiss.-technischen Errungenschaften unserer Zeit. So, wie das Imperium Romanum, dass da über 1000 Jahre Bestand hatte, werden auch die heutigen "Imperien" auch an ihren Widersprüchen vergehen, zuletzt gesehen und erlebt am Untergang der Idee und Welt des Kommunismus. Als nächstes werden es wohl die USA sein, dann China.. Aber möge uns sonstwer davor behüten, dass diese Prozesse blutig, d.h., mit Kriegen einhergehen. Wohin die Menschheit letztlich treibt, kann keiner sagen. Bis zum letzten Tag ihrer Existensz nicht.

Michael

Ort: Berlin, Deutschland