2.0 von 5 Sternen Langweiliger lahmer doomiger Lava-Hardrock, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Master of the Moon (Audio CD)
Zähflüssiger doomiger Lava-Hardrock im Black Sabbath-Stil oder auch im Stile von Lock up the Wolves(1990) durchzieht das Album. Aus dieser sehr lahmen langweiligen uninspirierten Masse fallen eigentlich nur die etwas flotteren Songs "One more for the Road" und "Living the Life" heraus, aber so richtig gut sind die auch nicht, sie sorgen nur für etwas mehr Abwechslung. Ich weiss nicht, wie man dem Album 5 Sterne verleihen kann - hatten, wie ich fand, DIO auf dem letzten Album "Killing the Dragon" die Kurve hin zu altbewährten Sounds und guten Songs wieder bekommen und ein schmissiges Album abgeliefert, so verfällt man auf "Master of the Moon" wieder in unorginelles, unkommerzielles düsteres Doom-Gedudel, ohne bleibenden Eindruck und ohne Mitsinghymnen. Der düstere Titelsong kann noch einigermassen mit seiner gruseligen Stimmung und einem halbwegs guten Refrain punkten. Was die Meisten am Rauschmeisser "In Dreams" gut finden weiss ich absolut nicht, ich kann dem Song nicht viel abgewinnen. Da überzeugen mich schon eher das Dio-typische "The End of the World", das modernere "Shiver", das melancholische "I am" und das einigermassen melodische "Death By Love", der Rest ist eher schwer verträglicher Doom-Rock, der einem schwer im Magen liegt. Man muss das Album aber erst einmal ein paar mal durchgehört haben um sich ihm überhaupt etwas zu nähern. Es hört sich für mich wie eine Fortsetzung von Lock up the Wolves an. Gewaltige Gitarrenwände und schweres Geschütz wird aufgefahren, die Produktion ziemlich monströs, DIOs Stimme bedrohlich und mystisch auf jeden Song perfekt abgestimmt, trotzdem erreicht mich das Album in keinster Weise, ich muss mich eher dazu zwingen mich durchzuquälen und bin froh wenn ich währenddessen nicht einschlafe. Dieses letzte Album des Ausnahme-Sängers Ronnie James Dio ist wahrlich kein Höhepunkt in seiner Karriere - den Songs würde ich in Album-Reihenfolge folgende Sterne vergeben: 4-3-3-3-2-2-3-3-3-2.

Ort: Rinteln